Wohnungsneubau bricht laut Immo-Branche zusammen

Immobilien Nachrichten

Wohnungsneubau bricht laut Immo-Branche zusammen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Vertreter der Immobilien-Branche warnen vor schwindendem Neubau von Eigentumswohnungen und fordern Deregulierungsmaßnahmen.

Vertreter der Immobilien-Branche warnen vor schwindendem Neubau von Eigentumswohnungen und fordern Deregulierungsmaßnahmen.

Der Wohnungsneubau in Österreich und die Sanierungen auf Neubauniveau brechen zusammen, warnt der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der. So wird die Zahl der frei finanzierten Eigentumswohnungen nach 2026 auf ein Zehntel des heurigen Werts einbrechen, bei den frei finanzierten Wohnungen sieht es ähnlich aus. Das sei viel zu wenig, um den Bedarf an leistbarem Wohnraum zu decken, sagt Fachverbandsobmann Gerald Gollenz.

Gründe für diese Entwicklung seien neben der KIM-Verordnung, die nach Ansicht der Branchenvertreter sofort ausgesetzt werden sollte, auch immer höhere Auflagen für das Bauen. Es gebe neun Raumordnungen und neun Baugesetze, „und wir haben 5008 Normen, die wir brauchen, damit wir ein Gebäude errichten.

Im Februar habe die Regierung eine Wohnbauoffensive mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro angekündigt. „Heute haben wir den 22. Oktober, und ich muss Ihnen leider mitteilen, dass noch kein einziger Cent von diesem Geld bei uns angekommen ist.“ Es gebe bisher weder eine Verordnung noch Übergangsbestimmungen. Die Ankündigung habe sogar dazu geführt, dass Leute, die kaufen wollen, lieber noch abwarten, um auch noch in den Genuss von Förderungen zu kommen.

„Von den 26.000 sind rund 80 Prozent Frauen“, so Johannes Wild, Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Niederösterreich . Sie würden „den Job machen, weil er auch wirklich kindertauglich ist“. Allerdings würden sie derzeit nur ein Drittel ihres üblichen Einkommens verdienen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Expo Real 2024: Die Immo-Branche auf ihrer Flucht nach vornExpo Real 2024: Die Immo-Branche auf ihrer Flucht nach vornViele Teilnehmer der Expo Real gaben sich dezent zuversichtlich, was die Zukunft des Immobiliensektors betrifft – jedoch nur unter einer bestimmten Bedingung: Veränderung.
Weiterlesen »

'Für nicht-binäre Studierende' - 'Irrsinn': Uni-Vertreter wollen Mann/Frau streichen'Für nicht-binäre Studierende' - 'Irrsinn': Uni-Vertreter wollen Mann/Frau streichenDer neue ÖH-Newsletter bringt die FPÖ-Jugend zum Schäumen. In dem Schreiben wird angeregt, bei Vorlesungen auf 'er' oder 'sie' zu verzichten.
Weiterlesen »

Harris will keine Gespräche mit Putin ohne Ukraine-VertreterHarris will keine Gespräche mit Putin ohne Ukraine-VertreterDie demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris will Kremlchef Wladimir Putin im Falle eines Wahlsiegs nicht ohne Vertreter aus Kiew treffen. Auf die Frage, ob sie mit Putin zusammenkommen würde, um eine Lösung für den Krieg in der Ukraine auszuhandeln, sagte sie in der TV-Sendung '60 Minutes': 'Nicht bilateral, ohne die Ukraine.
Weiterlesen »

Fünf Schuldsprüche nach Immo-Deal mit betagter FrauFünf Schuldsprüche nach Immo-Deal mit betagter FrauIm Prozess um einen Immobiliendeal gibt es teilbedingte Haftstrafen zwischen 18 und 36 Monaten für die Maklerin, zwei Immobilienentwickler und zwei Anwälte. Der Notar wurde freigesprochen.
Weiterlesen »

US-Finanzministerium verhängt Sanktionen gegen Hamas-Vertreter in WienUS-Finanzministerium verhängt Sanktionen gegen Hamas-Vertreter in WienDas US-Finanzministerium hat neue Sanktionen gegen die Hamas verhängt, darunter gegen Adel D., einen in Wien lebenden Palästinenser und ehemaligen Gründer der „Palästinensische Vereinigung Österreich“ (PVÖ). Die USA beschuldigen ihn, für die Aktivitäten der Hamas in Österreich verantwortlich zu sein und mit hochrangigen Hamas-Führern in Kontakt zu stehen.
Weiterlesen »

„Ein Ort am Wort“ im ORF: Gleich vier Vertreter aus der Wirtschaftskammer„Ein Ort am Wort“ im ORF: Gleich vier Vertreter aus der WirtschaftskammerEine Idee des ORF Niederösterreich wird national ausgerollt: Diskussionen auf regionaler Ebene. Nur: Was, wenn im Publikum vor allem Interessensvertreter sitzen?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 13:16:42