Laut Berechnung der Arbeiterkammer steigen ab 1. April die Richtwertmieten kräftig an. Mieter müssen im Durchschnitt mit Mehrkosten von rund 490 Euro pro Jahr rechnen.
© contrastwerkstatt - stock.adobe.Wohnen wird wieder teurer! Die Arbeiterkammer hat berechnet: Ab 1. April werden die Richtwertmieten um fette 8,6 Prozent steigen. Für einen Mieter oder eine Mieterin im Altbau sind durchschnittliche Mehrkosten von rund 490 Euro im Jahr zu erwarten. Betroffen sind rund 776.000 Mieter in Österreich."Sie haben durch diese Teuerung Mehrkosten von rund 162 Millionen Euro", sagt Thomas Ritt, Leiter der AK Abteilung Kommunal & Wohnen.
Ritt fordert:"Die Mieten sollen nicht öfter als einmal im Jahr erhöht werden und die Erhöhung auf zwei Prozent begrenzt werden – so lange, bis es zu einer großen, längst überfälligen Mietrechtsreform kommt. Zudem wollen wir die befristeten Mietverträge weghaben. Das lässt sich schnell umsetzen und entlastet Mieter enorm.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ex-Salzburger Mwepu erlitt laut Berichten HerzinfarktLUSAKA. Der frühere Salzburg-Profi Enock Mwepu hat in seiner Heimat laut Medienangaben offenbar einen Herzinfarkt erlitten und befindet sich zur Beobachtung im Krankenhaus.
Weiterlesen »