Es gibt Beispiele für relativ preiswerte Wohnungen in Oberösterreich.
Bauen und Wohnen haben sich stark verteuert. Bei den gemeinnützigen Bauträgern, die nur die Kosten verrechnen dürfen, ist es billiger, aber auch hier liegen im Neubau die Quadratmetermieten inklusive Betriebskosten ohne Heizung oft schon bei zehn Euro. Grund sind die Grundstücks- und Baukosten. Trotz allem: Der Immobilienmarkt hat viele Facetten. Vor allem in Bestandsgebäuden lässt sich in Oberösterreich noch Günstigeres finden.
Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Neue Heimat hat 424 Wohnungen in der Ferihumerstraße in Linz-Urfahr zwischen Nibelungen- und Eisenbahnbrücke über die Jahre saniert. Zentrumsnahe zahlt man im Durchschnitt 6,93 Euro pro Quadratmeter Miete inkl. Betriebskosten ohne Heizung. Zwar etwas teurer, aber noch verhältnismäßig günstig und verbunden mit klimaverträglichem Bauen ist das Projekt"Wohnen am Weidingerbach" in Linz-Auwiesen von der städtischen GWG. 63 Wohnungen wurden auf dem Dach eines bestehendes Nahversorgungszentrums errichtet. Die durchschnittliche Miete inkl. Betriebskosten ohne Heizung beträgt 9,40 Euro pro Quadratmeter.
Die Landeswohnungsgenossenschaft Lawog hat in der Welser Ghegastraße eine Anlage mit 105 geförderten Wohnungen gebaut bzw. revitalisiert. Der letzte Bauabschnitt wurde 2021 übergeben. Dort zahlt man 8,10 Euro pro Quadratmeter inklusive Betriebskosten und Parkplatz, ohne Heizung. Eine Variante, die bei Eigentumswohnungen eingesetzt werden kann, um die Anfangskosten zu senken, ist das Baurechtsmodell. Darauf weist die Fachgruppe der Immobilientreuhänder hin. Ein Beispiel ist die Anlage des gewerblichen Bauträgers Neuwog in Pettenbach: zwei Häuser mit je vier Wohnungen, die gerade gebaut werden. Das Stift Kremsmünster als Grundeigentümer hat ein Baurecht auf 100 Jahre eingeräumt. Der Preis für die Käufer ist so um 20.000 bis 40.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wo die Wilden Kerle wohnen - FALTER.natur #110 - FALTER.at
Weiterlesen »
Gemeindewohnungen verkauft: Die Stadt Voitsberg hat 329 Wohnungen um 12 Millionen Euro verkauftFür Aufsehen hat vor zehn Jahren das Vorhaben der Stadtgemeinde Voitsberg gesorgt, dass alle Wohnungen im Besitz der Stadtgemeinde veräußert werden sollen. Der Verkauf ist nun abgeschlossen.
Weiterlesen »
Wenn 38 Prozent vom Geld fürs Wohnen draufgehenUnter der Belastung hoher Wohnkosten stöhnen vor allem Haushalte mit niedrigen Einkommen. Das zeigen Zahlen der Statistik Austria. Im internationalen Vergleich ist die Gesamtsituation in Österreich aber noch relativ gut.
Weiterlesen »
Nach Oberösterreich - Auch Wien und NÖ verbieten Tiktok auf DiensthandysWIEN. Die Stadt Wien und das Land Niederösterreich setzen die chinesische Kurzvideo-Plattform TikTok auf die Liste der verbotenen Diensthandy-Apps.
Weiterlesen »
Genächtigt wie ein König, aber nie dafür bezahltNachdem ein 38-Jähriger acht verschiedene Hotels in Oberösterreich um die Einnahmen gebracht hatte, klickten am Montag für den Einmietbetrüger die Handschellen.
Weiterlesen »
Durchgerechnet: Kredit oder Leasing? Was ist beim Autokauf günstiger?Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat im April 2023 Leasing- und Kreditangebote zur Autofinanzierung eingeholt und verglichen. Was bei der Rechnung konkret herauskommt.
Weiterlesen »