Forscher des Bulletin of the Atomic Scientists haben die symbolische \u2018Weltuntergangsuhr\u2019 auf 90 Sekunden vor Mitternacht gestellt. Angesichts der instabilen Weltlage warnen sie vor einer globalen Katastrophe. Die Wissenschaftler mahnen zu sofortigem Handeln gegen die Bedrohungen durch Atomkriege, die Klimakrise und Desinformation.
Mit der"Weltuntergangsuhr" bewerten Wissenschaftler seit Jahren, wie nah die Menschheit dem Abgrund ist. Derzeit steht es so schlecht um sie wie nie.: Angesichts der instabilen Weltlage warnen Wissenschaftler vor einer globalen Katastrophe. Forscher des"Bulletin of the Atomic Scientists" stellten die symbolische Zeit bis2023 hatten die Forscher die Zeiger der"Weltuntergangsuhr" erstmals auf 90 Sekunden vor Mitternacht gestellt und dies 2024 so belassen.
Doch diese Beruhigung war nur von kurzer Dauer, die Zeiger der Uhr rücken seither kontinuierlich wieder Richtung Mitternacht:"Den derzeitigen Weg blindlings fortzusetzen, ist eine Form des Wahnsinns", schreiben die Wissenschaftler."Die Vereinigten Staaten, China und Russland haben gemeinsam die Macht, die Zivilisation zu zerstören.
, mahnte Santos. Das einzig noch verbliebene große Abkommen zur Rüstungskontrolle zwischen den USA und Russland laufe im kommenden Jahr aus. Auch die Klimakrise spitze sich zu."2024 war das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, das verheerende Klimaschocks auslöste." Es sei daher besonders alarmierend, dass US-Präsident Donald Trumps den Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt habe.
"Die Ankündigung der USA, sich aus der Weltgesundheitsorganisation zurückzuziehen, ist eine weitere besorgniserregende Entscheidung, die enorme Auswirkungen auf die globale Gesundheitssicherheit haben wird", beklagte er. Die Zunahme der Ausbrüche von Infektionskrankheiten sei beunruhigend. Außerdem sei dringendes Handeln gefordert, um die Verbreitung von Desinformationen und Verschwörungstheorien einzudämmen.
Der symbolische Stand der"Weltuntergangsuhr" wird ein Mal im Jahr mitgeteilt. 2020 war die Uhr erstmals symbolisch auf 100 Sekunden vor Mitternacht vorgestellt worden. Die Gefahr, dass sich die Menschheit durch einen Atomkrieg oder die selbstverschuldete Erderhitzung auslöscht, ist nach Ansicht der Forscher inzwischen so gross wie nie zuvor seit Erfindung der Uhr 1947.
Atomkrieg Klimakrise Desinformation Globalisierung Sicherheit
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weltuntergang in 89 Sekunden: Forscher warnen vor Desaster89 Sekunden bis zum Weltuntergang: Angesichts der instabilen Weltlage warnen Wissenschafter vor einer globalen Katastrophe.
Weiterlesen »
Wissenschaftler überzeugt - Dieses 3-Gänge-Menü soll das gesündeste der Welt seinLaut einem englischen Wissenschaftler besteht die perfekte Mahlzeit aus drei Gängen – inklusive Dessert. So sieht das gesündeste Menü der Welt aus.
Weiterlesen »
Wissenschaftler entdecken genetische Unterschiede bei Blauwale und planen neue UnterartenForscher des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums in Frankfurt untersuchen genetische Unterschiede zwischen Blauwale im Nordpazifik und Nordatlantik und schlagen neue Namen für diese Unterarten vor. Während die Tiere je nach Region sich deutlich unterscheiden, zeigen genetische Analysen, dass die Blauwale noch genügend genetische Vielfalt besitzen, was ihr Überleben und ihre Gesundheit unterstützt.
Weiterlesen »
Zwei Grad sind unmöglich: Wissenschaftler warnen vor Point of No ReturnEine neue Analyse führender Wissenschaftler warnt vor gravierenden Folgen des Klimawandels. Das Ziel der Begrenzung auf zwei Grad Erwärmung sei inzwischen unmöglich, heißt es. Die Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre sei zu hoch. Die Studie prognostiziert eine weitere Erwärmung, die zu verheerenden Folgen für die Umwelt und den Menschen führen würde.
Weiterlesen »
Mehr als 1.000 Wissenschaftler warnen vor Schaden für Wissenschaftsstandort Österreich unter einer blauen RegierungMehr als 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an österreichischen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen warnen in einem offenen Brief vor einem Schaden für den Wissenschaftsstandort Österreich unter einer Regierung mit der FPÖ. Sie befürchten deutsche Sprachdominanz in der Terminologie und wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, die den internationalen Wissenschaftsstandort Österreich schwächen würden. Die Wissenschaftler kritisieren die FPÖ für ihre Angriffe auf die Freiheit der Forschung in gesellschaftspolitischen Themen, die Verunglimpfung von Forschung als 'Pseudowissenschaft' sowie die Wissenschaftsfeindlichkeit gegenüber naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, die nicht den gewünschten Themen entsprechen. Sie warnen vor einem Verlust demokratischer Grundprinzipien, wie Pluralität in Lehre und Forschung, und fordern eine klare Positionierung für Demokratie, offene Gesellschaft und Wissenschaftsfreiheit.
Weiterlesen »
Blitztor nach 25 Sekunden: Leverkusen siegt in DortmundMeister Leverkusen feiert zum Frühjahrsstart einen 3:2-Erfolg in Dortmund.
Weiterlesen »