Wird es eine Waffenruhe geben?: Jetzt sprechen UN-Generalsekretär Guterres und Russlands Außenminister Lawrow
Lawrow wird gefragt, ob die UN reformiert werden müssten. „Das Veto-Recht wird nicht fallen“, so der russische Außenminister klar.
14.05 Uhr: „Eine Sache ist auffällig: Es gibt keine Truppen der Ukraine auf dem Gebiet Russlands, aber russische Truppen in der Ukraine“, sagt Guterres. „Stimmt“, antwortet Lawrow barsch.Jetzt spricht Guiterres. Er bedauere, dass die UN kein Mandat für die Teilnahme am Normandie-Format erhalten habe. Die Charta der Vereinten Nationen beinhalte Mittel, mit denen Russland seine Probleme lösen könne, so der Portugiese.
13.43 Uhr: Es geht los: Lawrow spricht zu erst. Er sagt: „Wir sind sehr dankbar, dass die Situation in der Ukraine nicht isoliert betrachtet wird“12.58 Uhr: Es gibt offenbar viel zu besprechen. Die für 12.30 Uhr angesetzte Pressekonferenz verzögert sich weiter.am Dienstag in Moskau UN-Generalsekretär António Guterres.
Deshalb sei es nötig, den Dialog zu führen und eine Waffenruhe zu erreichen, um die Bedingungen für eine friedliche Lösung des Konflikts zu finden, sagte der UN-Chef. Er wollte anschließend auch mit Kremlchef Wladimir Putin über den Krieg in der Ukraine sprechen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russlands Außenminister Lawrow warnt vor drittem Weltkrieg wegen UkraineDer russische Außenminister Sergej Lawrow hält es für möglich, dass der Ukraine-Krieg in einen Weltkrieg ausarten könnte.
Weiterlesen »
Lawrow kündigt Angriffe auf Waffenlieferungen an - Russische Region meldet BeschussRusslands Außenminister Lawrow sieht eine reale Gefahr für den Ausbruch eines Dritten Weltkriegs. Russlands Präsident Putin empfängt UN-Generalsekretär Guterres. Im Folgenden ein Überblick zum Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
Weiterlesen »
Lawrow: Gefahr eines dritten Weltkriegs ist realDer russische Außenminister gib sich einerseits zuversichtlich in Bezug auf ein Abkommen mit der Ukraine. Doch andererseits schürt Lawrow Ängste vor einem dritten Weltkrieg. Die Gefahr sei ernst.
Weiterlesen »
Russlands Krieg in der Ukraine: Lawrow spricht von »echter Gefahr« für AtomkriegIm russischen Staatsfernsehen hat sich Minister Sergej Lawrow in deutlichen Worten zum Krieg in Osteuropa geäußert – und zur Rolle der Nato. Dem ukrainischen Präsidenten warf er Schauspielerei vor.
Weiterlesen »