Die Finanzbranche sollte in der Geldanlage Klimaziele verfolgen, fordert Greenpeace-Experte Mauricio Vargas. Das sei im Interesse der Anleger.
Nicht jeder Anleger legt Wert auf Nachhaltigkeit. Trotzdem sollte die Finanzbranche Klimaziele und andere ESG-Kriterien in ihre Anlagestrategie einschließen, fordert Greenpeace-Finanzexperte Mauricio Vargas.
Herr Vargas, viele Kohle-, Öl- und Gas- konzerne sind erfolgreiche Unternehmen. Warum sollte die Finanzbranche sie nicht uneingeschränkt finanzieren? Für die nahe Zukunft mag das zutreffen. Aber langfristig funktioniert das nicht. Die Gesellschaft wird nicht bereit sein, die Kosten der Klimakrise zu sozialisieren, sondern sie wird die Verursacher zur Kasse bitten. Für Geldgeber lohnt es sich langfristig, von Unternehmen einen Wandel einzufordern, weil viele bisherigen Geschäftsmodelle keine Zukunft haben – haben dürfen!Ich spreche dabei nicht allein für Greenpeace.
Die deutsche Fondsbranche handelt nach ihrem Selbstverständnis in Fragen zur Nachhaltigkeit „ausschließlich im Interesse der Anleger“, wie die Wohlverhaltensregeln des Verbands BVI vorgeben. Liegen Ihre Vorschläge wirklich im Interesse der Anleger?
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klima retten wir mit mieser EU-Strategie nicht - wir müssen Versprechen haltenVor vier Jahren ist die EU-Kommission angetreten, Klimaschutz und Wachstum zu vereinen. Heraus kamen Verbote, Verteuerungen und Bürokratie. So werden wir das Klima nicht retten.
Weiterlesen »
Ruby O. Fee und Matthias Schweighöfer über Paartherapie: »Wir merkten schnell, dass wir lange zusammenbleiben wollen«Gemeinsame Gesprächstherapie für eine gefestigte Beziehung: Darauf setzt das Schauspieler-Paar Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee eigenen Angaben zufolge. Und beide wollen Veränderungen an sich bemerkt haben.
Weiterlesen »
Streich verteidigt Atubolu: 'Wir machen das, weil wir Freiburg sind'Video: Trotz der Niederlage ging Christian Streich mit seiner Mannschaft nicht zu hart ins Gericht und nahm auch Keeper Noah Atubolu in Schutz. Fehler seien Teil der Entwicklung, dennoch habe er weiterhin volles Vertrauen in den Schlussmann.
Weiterlesen »
„Frage stellt sich nicht“: Deutschland liefert vorerst keine Taurus-RaketenDeutschland liefert wohl vorerst keine Taurus-Marschflugkörper. Ein britischer Minister hat mit einer Aussage zum Fortschritt der ukrainischen Gegenoffensive für Aufsehen gesorgt. Der Generalinspekteur der Bundeswehr sieht Russland noch nicht am Ende. Alle News zum Krieg in der Ukraine im Ticker.
Weiterlesen »