Elektroautos und Klimaticket allein werden das Problem nicht lösen. Die Politik setzt bei der Verkehrswende zu viel (Geld) auf eine Karte.
Elektroautos und Klimaticket allein werden das Problem nicht lösen. Die Politik setzt bei der Verkehrswende zu viel auf eine Karte.
Europa stellt sich beim Versuch, die Emissionen im Verkehr zu drücken, selbst ein Bein. Die Länder verzetteln sich in Scheindebatten über das Verbrennerverbot, die Regulierung aus Brüssel sorgt dafür, dass Schienen auf Halde liegen und der Bahnausbau lahmt. Aber dem Scheitern der Verkehrswende liegt ein grundlegenderes Missverständnis zugrunde: Geld allein löst nicht alles. Schon gar nicht, wenn man es einsetzt wie bisher.
Derzeit fließt sehr viel Steuergeld in den Versuch, den Antrieb von Autos emissionsfrei zu machen. Wer ein E-Auto kauft, bekommt Geld. Wer ein Batteriewerk baut, bekommt Geld. Doch das bringt wenig, rechnen die Berater von Accilium am Beispiel Deutschlands vor: Der Verkehrssektor in der Bundesrepublik bläst jedes Jahr 750 Millionen Tonnen an Treibhausgasen in die Atmosphäre.
Verkehrswende heißt aber auch, Infrastruktur besser zu nutzen. Und da reden wir nicht nur von der Bahn. Österreich leistet sich ein riesiges Straßennetz. Doch während sich in Zügen die Menschen stapeln, sind Österreicher im Auto meist allein unterwegs. Wäre in jedem zehnten Auto ein weiterer Mensch an Bord, kämen sieben Millionen Tonnen COweniger pro Jahr in die Luft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
18-Jährige erhalten Klimaticket ab heute gratisEs ist so weit: Das Klimaticket kann von allen 18-Jährigen, die in Österreich gemeldet sind, kostenlos beantragt werden. Rund 88.000 sind berechtigt.
Weiterlesen »
Gratis-KlimaTicket für 18-Jährige kann nun beantragt werdenDas kostenlose KlimaTicket Österreich für alle 18-Jährigen geht an den Start: Ab dem heutigen Montag kann es unkompliziert beantragt werden, die Gültigkeit beginnt dann am 1. Juli. All jene, die seit Jahresbeginn ihren 18.
Weiterlesen »
Gratis-KlimaTicket für 18-Jährige kann ab sofort beantragt werdenDas kostenlose KlimaTicket Österreich für alle 18-Jährigen geht an den Start: Ab dem heutigen Montag kann es unkompliziert beantragt werden, die Gültigkeit beginnt dann am 1. Juli.
Weiterlesen »
Kostenloses Klimaticket für 18-Jährige startet heuteAb heute kann das Gratis-Klimaticket beantragt werden. Der Start der Gültigkeit kann frei zwischen dem 18. und einem Tag vor dem 21. Geburtstag gewählt werden.
Weiterlesen »
Gratis-KlimaTicket für 18-Jährige startetDas kostenlose KlimaTicket Österreich für alle 18-Jährigen geht an den Start: Ab Montag kann es unkompliziert beantragt werden, die Gültigkeit beginnt dann am 1. Juli.
Weiterlesen »
Leise, schnell und schwer: Sind Elektroautos gefährlicher für Fußgänger?Einer britischen Studie zufolge verursachen E-Autos deutlich mehr Unfälle mit Fußgängern als Verbrenner. Das sind die Gründe.
Weiterlesen »