Ein Variantenfahrer im Lungau wurde von einer Lawine erfasst und getötet. Trotz sofortiger Bergung durch Bergretter kam jede Hilfe zu spät.
Ein Wintersportler ist am Mittwoch in Mauterndorf im Lungau von einer Lawine erfasst und getötet worden. Der einheimische Variantenfahrer war laut Bergrettung mittags im Gipfelbereich des Speierecks (2.411 Meter Seehöhe) in den Radstädter Tauern abseits der Pisten unterwegs, als er um 11.25 Uhr ein Schneebrett auslöste. Vier zufällig anwesende Bergretter aus Mauterndorf konnten den rund 70 Jahre alten Mann rasch lokalisieren und ausgraben. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Signalortung von LVS-Gerät Das Schneebrett war rund 60 Meter breit und rund 50 Meter lang. Die Anrisshöhe betrug rund 1,30 Meter. Das Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) des Verschütteten war eingeschaltet. Die vier Bergretter begannen sofort mit der LVS-Suche und konnten ein Signal empfangen. Laut Bergrettungs-Einsatzleiter Thomas Rest aus Mauterndorf wurde aufgrund der unklaren Situation sofort Bezirksalarm im Lungau ausgelöst. 35 Bergretter aus Mauterndorf, Tamsweg, Zederhaus und Muhr standen im Einsatz. An der Rettungsaktion beteiligten sich auch die Freiwillige Feuerwehr, Alpinpolizei, zwei Hubschrauberteams, zwei Hundeführer der Bergrettung und das Kriseninterventionsteam (KIT) des Roten Kreuzes. Der Verschüttete war Informationen der Bergrettung zufolge sehr gut ausgerüstet. Er trug eine LVS-Notfallausrüstung und einen Lawinenairbag, den er leider nicht auslösen konnte. Zur Sicherheit wurde der Lawinenkegel noch durch eine LVS-Suche von Einsatzkräften mit den Hunden und mittels Recco-Gerät durchsucht. Weitere Verschüttete konnten nicht gefunden werden. Das Lawinenwarndienst Salzburg stufte am Mittwoch die Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze als erheblich ein, das ist Stufe drei der fünfstufigen Skala. Das Hautproblem sei der Triebschnee, hieß es.
LAWINE LUNGAU BERGRRETUNG WINTERSPORT VERSCHWÜTTET
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wintersportler in Mauterndorf von Lawine erfasst und getötetEin 70-jähriger Variantenfahrer wurde am Mittwoch, 25. Dezember 2024, in Mauterndorf im Lungau von einer Lawine erfasst und getötet. Trotz sofortiger Bergrettungsaktion mit Einsatz von Hubschraubern, Hundeführern und Spezialteams konnte der Mann nicht gerettet werden.
Weiterlesen »
Lawinenabgang im Salzburger Lungau: Ein ToterIn Mauterndorf im Lungau wurde ein Variantenfahrer von einer Lawine verschüttet. Trotz rascher Lokalisierung kam für ihn jede Hilfe zu spät.
Weiterlesen »
174 Wintersportler mussten aus Gondeln gerettet werdenAm Samstag saßen 174 Skifahrer und Snowboarder wegen eines technischen Defekts stundenlang in einer Seilbahn in Colorado fest.
Weiterlesen »
Basilika Sonntagberg: „Lasst uns ein Licht entzünden“ – ein Benefiz-Abend voller KulturDer Verein Basilika Sonntagberg lädt zu einem besinnlichen Benefiz-Abend ein. Das Ensemble Hoizknepf, Dany Sigel und Johannes Seilern bringen Geschichten und Lieder. Der Benefiz-Abend am 29. November 2019 sammelt Spenden für die Revitalisierung der Basilika.
Weiterlesen »
Sichtung über Österreich - Nur ein Mal raste ein Asteroid näher an uns vorbeiFünf Stunden vor seinem Erscheinen wurde der Asteroid entdeckt – wenig später raste er rekordverdächtig nahe an Österreich vorbei.
Weiterlesen »
Stadttheater Wiener Neustadt: Ein energisches Debüt & ein ewiges LichtMit einem ebenso transparenten wie leuchtenden Requiem - und einem ebenso energischen wie stürmischen Dirigenten - feierte Wiener Neustadts erst vor knapp vier Wochen wieder eröffnetes Stadttheater gestern, Donnerstag, Abend Wolfgang Amadeus Mozart - an dessen Todestag.
Weiterlesen »