Der Ex-ÖVP-Chef und Vizekanzler bewegt heute als EU-Banker Dutzende Investitionsmilliarden.
Das war am 21. August 1968. Ich war 13 Jahre alt, meine Mutter hat mich in der Früh aufgeweckt und hat gesagt, die Russen kommenin einer russisch besetzten Zone aufgewachsen – ist plötzlich in Tränen ausgebrochen. Da ist mir erstmals klar geworden, wie wichtig es ist, zur demokratischen und freien westlichen Welt zu gehören. Das zweite Schlüsselerlebnis waren meine ersten Reisen in den damals noch kommunistischen Osten.
waren alles andere als glücklich, sie waren traurig, verschreckt und verbittert. Oder die Schikanen am Check-Point-Charlie durch die VOPOs der© Bild: Kurier/Gerhard Deutsch Das sind eindrucksvolle Beispiele für den damaligen Gegensatz zwischen Ost und West, aber was hat das mit der Europa-Idee zu zun?
Das hat mich mehr geprägt als alles andere, weil ich gesehen habe, was Unfreiheit, Grenzen und Unterdrückung heißen kann. Und welche Kraft Freiheit und Demokratie entfalten kann. Das vereinte hat in den Jahren nach 1989 den damaligen Warschauer-Pakt-Staaten den Weg gewiesen – Freiheit und Demokratie war das Ziel. Ohne vereintesDie Spaltung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mobbing und Intrigen: Djangos späte RacheEx-ÖVP-Chef Mitterlehner rechnet in 'Haltung' mit seinem Nachfolger Kurz ab.
Weiterlesen »
Neues Buch: Mitterlehner rechnet gnadenlos mit Kurz abHeute vormittag stellt Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner seine Autobiografie vor. Mitterlehner packt aus und gibt Einblick in seine schleichende Demontage durch den jetzigen Kanzler. Wir haben das Buch bereits gelesen.
Weiterlesen »
Platter, Spindelegger und Pröll: ÖVP-Front gegen MitterlehnerEx-ÖVP-Chef Mitterlehner schlägt nach Veröffentlichung seines Buches Kritik von Parteigranden entgegen. Für Ex-Parteichef Spindelegger war Mitterlehners Abgang die „Rettung der Volkspartei“, Spindeleggers Vorgänger Pröll attestiert seinem Nach-Nachfolger „verletzte Eitelkeit“.
Weiterlesen »
EU-Wahl: ÖVP in Umfragen vor SPÖ an der SpitzeWir kommen in die heiße Phase: Gut einen Monat vor der Europawahl liegt die ÖVP in Umfragen vor der SPÖ an der Spitze. Nach einer am Donnerstag ...
Weiterlesen »
Spindelegger: Mitterlehners Abgang war 'Rettung der ÖVP'Die Volkspartei sei unter Mitterlehner „auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit“ gewesen, sagt dessen Vorgänger als ÖVP-Chef. Anlass der Kritik: Das neue Buch von Mitterlehner.
Weiterlesen »
Mitterlehner rechnet mit Türkisen abAbrechnung: In seinem Buch 'Haltung - Flagge zeigen in Leben und Politik' arbeitet Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner den monatelangen Machtkampf um die Parteiführung und die Übernahme durch Sebastian Kurz auf.
Weiterlesen »
„Ratten-Gedicht“ der FPÖ Braunau erzürnt ÖVP und SPÖZwischen FPÖ und ÖVP rumort es weiter. Nun sorgt ein Gedicht für Wirbel, in dem Ratten und Menschen verglichen und über Migranten hergezogen wird. Verbreitet hat es ausgerechnet die FPÖ Branau.
Weiterlesen »
Intrigen und Machtstreben: Mitterlehner rechnet mit Kurz abAm Mittwoch stellt Ex-ÖVP-Chef und -Vizekanzler Reinhold Mitterlehner sein neues Buch vor. Darin beschreibt er die Machtübernahme durch Sebastian Kurz innerhalb der ÖVP und geht mit der aktuellen Politik der Bundesregierung scharf ins Gericht.
Weiterlesen »