Die jahrzehntelange Feindschaft zwischen dem Iran und Israel hat seit dem Wochenende ein neues Level erreicht. Was sagt der Iran-Experte und Orientalist Walter Posch, wie kann es jetzt weiter...
Die jahrzehntelange Feindschaft zwischen dem Iran und Israel hat seit dem Wochenende ein neues Level erreicht. Was sagt der Iran-Experte und Orientalist Walter Posch, wie kann es jetzt weiter gehen? Netanyahu nützt die Eskalation jedenfalls, denn das Narrativ habe sich zugunsten Israels gedreht.
Seit dem vergangenen Wochenende ist der Fokus im ohnehin unruhigen Nahen Osten auf den Iran verschoben. Seit dem massiven Luftangriff der Islamischen Republik gegen Israel, ist die Welt nervös. Wann und wie wird Israel zurückschlagen? Das sind Fragen, die wir im heutigen Podcast dem Iran-Experten Walter Posch stellen.
Walter Posch erzählt, wieso die Iraner in der arabischen Welt nicht nur Applaus, sondern auch Spott für den Angriff vom Wochenende erfahren haben. Außerdem stellt er fest, dass die Iraner den Zeitpunkt des Angriffs mit Samstagabend offenbar sehr bewusst gewählt haben, um die Märkte nicht zu sehr zu beunruhigen. „Wie wäre das gewesen, wenn die das an einem Mittwoch machen und die Märkte wirklich nervös werden?“„einen geschickten Politiker“.
Auf die Frage, wie realistisch er einen Krieg zwischen Iran und Israel hält, sagt er: „Tschuldigung, wo ist denn Friede? Es ist doch jetzt schon eine katastrophale Situation?“„Presse Play – Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint unter der Woche jeden Morgen um fünf Uhr.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel bereitet Angriff auf den Iran vorAn einem Militärschlag gegen Teheran lässt Israel keinen Zweifel. Premier Netanjahu will sich mit Washington abstimmen. Auch ein Cyberangriff ist eine Option.
Weiterlesen »
Nach Angriff des Iran: Appelle an Israel zu DeeskalationNach dem iranischen Angriff auf Israel hat die internationale Gemeinschaft Israel ausdrücklich zur Zurückhaltung gemahnt. Ein Flächenbrand müsse unter allen Umständen vermieden werden, so der Tenor. Unterdessen blieb weiter unklar, wie Israel auf den Angriff reagieren wird.
Weiterlesen »
Israel: Stille Koalition wehrte Angriff des Iran abIsrael hat den Angriff des Iran in der Nacht auf Sonntag erfolgreich abgewehrt – aber bei Weitem nicht allein. Drohnen, Marschflugkörper und Raketen wurden großteils abgefangen. Mehrere Länder halfen dabei aus, von Kriegsschiffen, vom Boden und aus der Luft, wie es in internationalen Medienberichten am Montag hieß.
Weiterlesen »
Nach Angriff des Iran: Israel im strategischen DilemmaNach dem ersten direkten Angriff des Erzfeindes Iran steht Israel vor einem Dilemma: rasch militärisch zurückschlagen, um so Stärke zu zeigen? Oder die diplomatischen und strategischen Optionen nützen, die Teheran Israel mit seinem Angriff eröffnete? Bisher ist keine Entscheidung gefallen – und diese könnte sich auch verzögern.
Weiterlesen »
„Alle Optionen offen“: Israel berät Reaktion auf Angriff des IranIsrael berät laut Medienberichten weiter über eine mögliche Gegenreaktion auf den Angriff des Iran in der Nacht auf Sonntag. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es Montagfrüh.
Weiterlesen »
Israel behält sich alle Optionen nach dem Angriff des Iran offenNach dem Angriff des Iran auf Israel in der Nacht auf Sonntag behält sich Israel laut Staatspräsident Jizchak Herzog alle Optionen offen. Es bleibt abzuwarten, wie Israel auf diese Eskalation reagieren wird.
Weiterlesen »