In den meisten Bundesländern ist die Radfahrprüfung in der 4. Klasse Volksschule ein fixer Punkt – nicht so in Wien. Die Volkspartei will das ändern.
In den meisten Bundesländern ist die Radfahrprüfung in der 4. Klasse Volksschule ein fixer Punkt – nicht so in Wien. Die Volkspartei will das ändern.Viele Kinder sind im Straßenverkehr mit dem Rad unterwegs. Trotzdem fehlt es vielen am Radführerschein. Die Wiener Volkspartei will das ändern.Nicht einmal ein Drittel der Volksschüler in Wien tritt im Rahmen der 4. Klasse Volksschule zur Radfahrprüfung an.
"Gerade im urbanen Raum sollte es Hauptanliegen schulischer Verkehrserziehung sein, ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu fördern und allen Volksschülern eine fundierte Verkehrsausbildung zukommen zu lassen. Hier gibt es einen groben Missstand, wenn nur 15 Prozent eines Jahrganges im Besitz eines gültigen Radfahrausweises sind. Wiens Schulen haben hier viel aufzuholen.
Doch ein großer Teil der Schüler absolviert diese Prüfung nicht einmal. Die Hälfte all jener, die antreten, fallen durch. Dennoch sind viele Kinder alleine mit dem Rad im Straßenverkehr unterwegs. Gleichzeitig steigen die Unfallzahlen bei Radfahrern in Wien massiv an."Die Unfallstatistik ist eindeutig. Es ist kein Wunder, dass Gebote und Verbote im Straßenverkehr immer weniger eingehalten werden, wenn diese nie wirklich gelernt und abgeprüft wurden.
Die Wiener Volkspartei fordert daher, dass in allen Wiener Volksschulen im Rahmen der 4. Klasse die Möglichkeit angeboten wird, die Radfahrprüfung im Rahmen einer schulbezogenen Veranstaltung abzulegen. Diese Forderung umzusetzen, liege in der Verantwortung der Wiener Stadtregierung. Die Wiener Volkspartei fordert eine Radfahrprüfung in allen Wiener Schulen, da nur 15 Prozent der Volksschüler einen gültigen Radfahrausweis besitzen und die Unfallzahlen bei Radfahrern in Wien massiv ansteigen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nie wieder ist jetzt, auch an Wiener SchulenToleranz ist sicher kein Blankoscheck für Judenhass unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.
Weiterlesen »
So hoch ist die Analphabeten-Quote an Wiener SchulenVize-Bürgermeister Christoph Wiederkehr will mit einem 5-Punkte-Plan in Kindergärten und Schulen gegensteuern.
Weiterlesen »
Wiener Neustadts Livio Schöggl Dritter bei Wiener MeilenlaufLivio Schöggl (13) von HSV Jugend & Multisport lief beim U18-Rennen „The Daily Mile“ auf das Stockerl der Gesamtwertung. Teamkollegin sichert sich Klassensieg. Erwachsene mit starken Zeiten beim Halbmarathon.
Weiterlesen »
Statzendorfer Volksschüler meisterten RadfahrprüfungAlle Kinder, die angetreten sind, stellten ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten unter Beweis.
Weiterlesen »
'Wien vor Kollaps' – FP-Nepp über Asyl-Nachzug entsetztEin Lehrergewerkschafter schilderte besorgniserregende Zustände in Wiens Schulen. Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp ist fassungslos.
Weiterlesen »
Derbe Mails an Wiener Wohnen – nur 200 € SchmerzengeldEin Wiener soll Mitarbeiterinnen von Wiener Wohnen per E-Mail lange Zeit derb beschimpft haben. Nun fiel dazu das Urteil am Wiener Landesgericht.
Weiterlesen »