Wiener Polizei könnte Blaulicht-Unfälle bald intern ahnden

Polizei Nachrichten

Wiener Polizei könnte Blaulicht-Unfälle bald intern ahnden
RechtStrafeWien
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Dass Polizistinnen und Polizisten in Wien in Zukunft disziplinarrechtlich womöglich zur Kasse gebeten werden, wenn sie bei Blaulicht-Einsätzen bei Rot über Kreuzungen fahren und Unfälle verursachen, ohne dabei zuvor kurz angehalten zu haben, sorgt für Diskussionen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

Zuvor hatte der"Kurier" über ein Urteil des Obersten Gerichtshofs berichtet, der im Zusammenhang mit einem von einem Dienstfahrzeug der Polizei verursachten Unfall zum Schluss gekommen sei, dass überhaupt nicht in eine Kreuzung eingefahren werden dürfe, wenn von der Haltelinie aus nicht die gesamte Verkehrslage überblickt werden kann."In der Praxis ist die restriktive Rechtslage durchaus problematisch.

Von möglichen Geldbußen in Höhe von 1.000 Euro, die verunfallte Wiener Polizeibeamte in Zukunft nach dem Disziplinarrecht ereilen könnten, ist die Rede."Im Rahmen des Streifendienstes kommt es immer wieder zu Unfällen bei Einsatzfahrten. Lenker von Einsatzfahrzeugen haben natürlich die einschlägigen straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften zu beachten sowie die geltenden Dienstvorschriften bzgl.

Sollte es in dem konkreten Fall, der derzeit zur disziplinarrechtlichen Prüfung in der Personalabteilung liegt, zu einer Disziplinarverfügung kommen, stünden dem Betroffenen Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Dienstbehörde zu, betonte die Landespolizeidirektion. Kritik kommt von der Polizeigewerkschaft."Aus unserer Sicht gehört jeder Fall einzeln beurteilt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Recht Strafe Wien _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jubel für Debütant Viotti am Pult der PhilharmonikerJubel für Debütant Viotti am Pult der PhilharmonikerLorenzo Viotti dirigiert zum ersten Mal die Wiener Philharmoniker - im Wiener Musikverein.
Weiterlesen »

23-Jähriger versteckt sich in Wiener Lokal vor Polizei23-Jähriger versteckt sich in Wiener Lokal vor PolizeiDie Polizei stellte am Samstag einen jungen Mann in Liesing wegen offener Verwaltungsstrafen zur Rede – der 23-Jährige ergriff sofort die Flucht.
Weiterlesen »

Public Viewing „Österreich vs. Türkei“: Wiener Polizei verstärkt im EinsatzPublic Viewing „Österreich vs. Türkei“: Wiener Polizei verstärkt im EinsatzWährend des EM-Achtelfinalspiels am Dienstag rechnet die Wiener Polizei mit „erhöhtem Personenaufkommen im gesamten Stadtgebiet“. Ein Sicherheitskonzept wurde ausgearbeitet.
Weiterlesen »

Jugendbanden und Drogen: Polizei-Task-Force für Wiener NeustadtJugendbanden und Drogen: Polizei-Task-Force für Wiener NeustadtInnenminister Karner reagiert auf Hilferuf aus NÖ. Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität soll Abhilfe schaffen.
Weiterlesen »

Verfolgung mit dem Fahrrad: Essenszusteller flüchtete vor Polizei in Wiener CityVerfolgung mit dem Fahrrad: Essenszusteller flüchtete vor Polizei in Wiener CityDer 32-Jährige hatte eine rote Ampel ignoriert. Als ihn die Fahrradpolizei anhalten wollten, fuhr er einfach weiter – und lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd.
Weiterlesen »

Schwerpunktaktionen der Wiener Polizei wegen 'Bandenkrieg'Schwerpunktaktionen der Wiener Polizei wegen 'Bandenkrieg'Auf die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Gruppen von jungen Männern in Wien sind am Mittwoch Schwerpunktaktionen an Hotspots in der ganzen Stadt gefolgt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 11:06:18