Nach einem schweren Arbeitsunfall war Idris A. sieben Jahre arbeitslos. Heute hilft er anderen – als 'fliegender Sozialberater' der Volkshilfe Wien.
Seit 2001 ist Idris A. für die Volkshilfe tätig, arbeitete sich bis zum"fliegenden" Sozialberater hoch. Nun kann er anderen helfen.Nach einem schweren Arbeitsunfall war Idris A. sieben Jahre arbeitslos. Heute hilft er anderen – als"fliegender Sozialberater" der Volkshilfe Wien.Dass es ihn einmal in den Sozialbereich verschlägt, hätte sich Idris A. nie gedacht. Der Wiener war jahrelang in der Metallbranche tätig.
Dennoch verlor A. nie die Motivation, wieder beruflich Anschluss zu finden – und fand Unterstützung bei seinen AMS-Beratern."Sie haben geschaut, dass ich nicht übrig bleibe, ich habe an vielen Maßnahmen teilgenommen", erzählt er. Durch ein Beratungsgespräch stieß er schließlich auf die Volkshilfe."Es hat sich etwas angeboten und ich war fit für den Job, es ging mir körperlich wieder besser."2001 begann Idris A.
"Wenn man selbst in der Situation war, versteht man die Leute natürlich mehr. Man weiß, dass man ohne Unterstützung verloren ist und kann es gut nachvollziehen. Ich versuche, die Hilfe so weiterzugeben, wie ich sie auch bekommen habe." Und diese Hilfe ist derzeit notwendiger denn je: Die aktuellen Krisen sorgen für eine verstärkte Nachfrage, wie auch der Sozialberater weiß."Die Teuerung ist ein großes Thema und beschäftigt jeden.
Menschen, die sich in genau jener Situation befinden, in der er selbst vor vielen Jahren war, macht er Mut:"Verliert nicht die Hoffnung, versucht immer aufs Neue euch zu entwickeln. Manchmal entstehen Dinge, die man vorher gar nicht erwartet hätte!" Mehr Infos zu Hilfsangeboten auf
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auto knallte in 150 Kilo-HirschEin heftiger Unfall mit einem ausgewachsenen 150-Kilo Hirsch ereignete sich in Tirol.
Weiterlesen »
104-Jährige starb nur Tage nach Fallschirm-WeltrekordsprungNur wenige Tage nach einem Rekordsprung mit einem Fallschirm ist eine 104 Jahre alte Amerikanerin gestorben.
Weiterlesen »
Firmenchef sucht nach Vandalenakt in Wiener Neustadt nach ZeugenSeitenscheibe von Firmenauto in der Grazerstraße eingeschlagen. Firmenchef Johannes Weber bittet um Hinweise.
Weiterlesen »
Wiener Neustädter Badminton-Ass Luka Wraber in Venezuela am PodestLuka Wraber zeigte sich in Venezuela in einer tollen Verfassung und holte bei der International Series denstarken dritten Platz und Olympia-Punkte.
Weiterlesen »
Unfall bei Rieggers: Fünf Verletzte in vier AutosFünf Verletzte forderte ein spektakulärer Verkehrsunfall, bei dem vier Fahrzeuge beteiligt waren, am 11. Oktober kurz vor 11 Uhr bei Rieggers. Den Unfall dürfte ein 25-Jähriger aus der Gemeinde Zwettl ausgelöst haben. Dieser war laut Polizei mit einem nicht zum Verkehr zugelassen Auto unterwegs, auf dem „falsche“ Kennzeichen montiert waren.
Weiterlesen »