Wien: Strenge Regeln gegen Airbnb-Verstöße

Nachrichten Nachrichten

Wien: Strenge Regeln gegen Airbnb-Verstöße
AIRBNBKURZZEITVERMIETUNGWIEN
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Seit Anfang Juli 2024 gelten in Wien strengere Regeln für die touristische Kurzzeitvermietung von Wohnungen. Trotz dieser neuen Bestimmungen sind bereits 337 Anzeigen wegen illegaler Kurzzeitvermietung bei der Baupolizei eingegangen. Die Stadt Wien regelt das Vermieten von Wohnungen für kürzere Zeiträume strenger und erlaubt nur noch Vermietungen, die maximal 90 Tage im Jahr betragen.

Seit Anfang Juli 2024 gelten in Wien sehr strenge Regeln für Airbnb und Co. Bisher sind 337 Anzeigen bei der Baupolizei eingegangen.Wien. Seit dem 1. Juli 2024 gelten in Wien strengere Regeln für die touristische Kurzzeitvermietung von Wohnungen. Trotz dieser neuen Bestimmungen sind offenbar nicht alle Vermieterinnen und Vermieter in der Stadt auf Kurs: Bisher sind 337 Anzeigen wegen illegaler Kurzzeitvermietung bei der Baupolizei eingegangen.

Bei der Bearbeitung der Anzeigen wird eine Internetrecherche durchgeführt: Die Baupolizei sucht dabei auf bekannten Plattformen wie „Airbnb“ und „Booking.com“ nach potenziellen Verstößen. Darüber hinaus erfolgt oft eine persönliche Begutachtung vor Ort, bei der die gesichteten Angebote mit den tatsächlichen Gegebenheiten abgeglichen werden.„In manchen Fällen finden wir ganze Häuser, die unrechtmäßig vermietet werden.

Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal betont, dass die Wiener Stadtpolitik mit der Bauordnungsnovelle auf den internationalen Trend zur Kurzzeitvermietung reagiert habe. Ziel sei es, den ursprünglichen Gedanken der privaten Vermietung während einer Reise beizubehalten, ohne jedoch den Wohnraum im großen Stil dem Markt zu entziehen – eine Entwicklung, die in vielen anderen Großstädten bereits zu erheblichen Problemen geführt habe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

AIRBNB KURZZEITVERMIETUNG WIEN BAUORDERUNG WOHNUNGSMÄRKT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Salzstreuung in Wien: Grüne fordern strengere Regeln und KontrolleSalzstreuung in Wien: Grüne fordern strengere Regeln und KontrolleDie Grünen Wien fordern die Stadt Wien auf, das Salzstreuverbot strikter einzuhalten und beauftragte Unternehmen zu kontrollieren. Eine Untersuchung zeigt, dass Salz illegal gestreut wurde und Stadtbäume gefährdet wurden.
Weiterlesen »

Frau kassiert Notstandshilfe, vermietet aber WohnungenFrau kassiert Notstandshilfe, vermietet aber WohnungenEine Serbin soll mehrere AirBnb-Wohnungen vermietet haben und nebenbei seit 15 Jahren auch noch 725 Euro Notstandhilfe kassieren.
Weiterlesen »

Mallorca: Strengere Regeln und höhere Strafen gegen MassentourismusMallorca: Strengere Regeln und höhere Strafen gegen MassentourismusDie mallorquinische Regierung plant ab 2025 strengere Regeln und höhere Strafen gegen Massentourismus, um die Umwelt zu schützen und das rüpelhafte Verhalten von Touristen einzudämmen.
Weiterlesen »

Schweiz: Großbrand in Château-d’Oex betrifft Gewerbe und WohnungenSchweiz: Großbrand in Château-d’Oex betrifft Gewerbe und WohnungenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue WohnungenBrisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue WohnungenÜber das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem 'Maximilium am Stadtpark' weiter?
Weiterlesen »

Immo-Deals: So teuer sind Häuser, Grundstücke und Co. in VorarlbergImmo-Deals: So teuer sind Häuser, Grundstücke und Co. in VorarlbergIn Vorarlberg wechselten 2024 zahlreiche Wohnungen, Gebäude und Grundstücke den Besitzer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 04:06:28