Die Wohnhausanlage steht in Favoriten, wo Resetarits auch großteils aufgewachsen ist. Der Musiker und Menschrechtsaktivist ist im April 2022 verstorben.
In Wien Favoriten wird eine Wohnhausanlage künftig den Namen Willi-Resetarits-Hof tragen. Ein entsprechender Antrag werde in der Bezirksvertretung eingebracht, heißt es seitens der Stadt. Der Musiker und Menschenrechtsaktivist starb im April des vorigen Jahres.
Der Bezirk, in dem das Gebäude steht, ist nicht zufällig gewählt. So wuchs der gebürtige Burgenländer großteils in Favoriten auf. Die Wohnhausanlage befindet sich in der Laxenburger Straße 4/4A im Quartier „Neues Landgut“. Ende 2024 soll sie bezugsfertig sein. „Willi Resetarits hat unzähligen Mitmenschen Unterstützung, Halt und Hoffnung gegeben“, sagt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal .
Resetarits war am 24. April 2022 tödlich verunglückt. Mitte der 1980er Jahre erschuf er die Kunstfigur „Ostbahn-Kurti“. Damit erhielt er schon bald den Beinamen „Bruce Springsteen aus Favoriten“. Sein Musikstil wurde auch als „Favorit’n Blues“ bekannt. Für sein soziales Engagement, unter anderem als Mitbegründer von „Asyl in Not“, „Zum „Das Wichtigste des Tages“
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gemeindebau für Willi ResetaritsDer neue Gemeindebau in der Landgutgasse wird nach dem 2022 verstorbenen Musiker Willi Resetarits benannt, der den Favoritn-Blues als Ostbahn-Kurti erfand und am nahen Humboldtplatz aufwuchs.
Weiterlesen »
Wiener Grünen kündigen Initiative zu Wohnkosten-Volksbefragung anForderung unter anderem nach Indexierung der Wohnbeihilfe, Mietpreisdeckel im Gemeindebau und Leerstandsabgabe.
Weiterlesen »
Bären im Gemeindebau, Jazz unter der BrückeLicht und Schatten der Kunst im öffentlichen Raum
Weiterlesen »
Innsbruck-Wahl: Tursky tritt als Bürgermeisterkandidat anDer ÖVP-Politiker will gegen den amtierenden Grünen-Bürgermeister Georg Willi antreten.
Weiterlesen »
Fußball-Legende und Schmähbruder, mei schena Bua: Toni PolsterEin Gespräch über die Leidenschaft zum Fußball, die Jugendjahre in Wien und die internationalen Erfolge als Kicker in Europa. Von Wien nach Italien, Spanien und Deutschland. Ein Schmähbruder, wie er im Buche steht: Anton Polster, der seiner Leidenschaft – dem Fußballspielen – nachging und von Wien Favoriten aus die Fußballwelt eroberte.
Weiterlesen »