Wieder Stau in der „Todeszone“ am Mount Everest

Österreich Nachrichten Nachrichten

Wieder Stau in der „Todeszone“ am Mount Everest
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Seit einem ähnlichen Vorfall am 21. Mai gelten zwei Personen als vermisst. Die dichte Ansammlung an Bergsteigern führt zu gefährlichen Situationen.

Seit einem ähnlichen Vorfall am 21. Mai gelten zwei Personen als vermisst. Die dichte Ansammlung an Bergsteigern führt zu gefährlichen Situationen.

Auf dem Mount Everest hat es erneut einen großen Stau gegeben - in der sogenannten Todeszone auf über 8000 Metern. Diese dichte Ansammlung von Bergsteigern und Bergführern habe zu einer gefährlichen Situation geführt, sagten mehrere anwesende Sherpas. In der sogenannten Todeszone sollte man sich nur möglichst kurz aufhalten, da dort der Sauerstoffgehalt gering ist.

Während des Staus am 21. Mai sei eine Schneekante nahe dem 8849 Meter hohen Gipfel eingestürzt und habe mehrere Menschen mitgerissen, sagte der Bergführer und Augenzeuge Narendra Shahi Thakuri, der auch Fotos von der Menschenansammlung gemacht hatte. „Vier Leute konnten wieder hochgezogen werden, zwei verschwanden. Es war beängstigend.“ Bei den zwei Vermissten handelt es sich um einen britischen Bergsteiger sowie seinen nepalesischen Bergführer .

Der Schneekanteneinsturz habe auch zeitweise die von Sherpas mit Seilen fixierte Route zum Gipfel beschädigt und den bereits bestehenden Stau noch verstärkt, sagte Narendra Shahi Thakuri. Rund 60 Leute hätten dadurch ihren Auf- oder Abstieg eine gute halbe Stunde unterbrechen müssen. Insgesamt seien während der derzeitigen Hauptsaison auf dem Mount Everest fünf Menschen gestorben, deren Leichen auch gefunden worden seien, heißt es von der nepalesischen Tourismusbehörde. Drei weitere werden vermisst - darunter auch der Brite und sein nepalesischer Bergführer. Staus gibt es immer wieder mal auf dem Berg.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Explosive Mischung – Stau-Chaos in Österreich drohtExplosive Mischung – Stau-Chaos in Österreich drohtIm Süden Deutschlands enden die Pfingstferien, hierzulande steht ein langes Wochenende an. Lange Staus werden erwartet.
Weiterlesen »

5 Stunden Wartezeit! Totales Stau-Chaos in Österreich5 Stunden Wartezeit! Totales Stau-Chaos in ÖsterreichAutofahrer brauchen auf Österreichs Straßen am Pfingstwochenende gute Nerven – und viel Geduld! Alleine auf der A10 kommt es zu langen Wartezeiten.
Weiterlesen »

Stau in Urlaub: 5 Stunden Zeitverlust und Protest der KlimaaktivistenStau in Urlaub: 5 Stunden Zeitverlust und Protest der KlimaaktivistenDer Reiseverkehr zum Pfingstwochenende hat voll eingesetzt: Auf der A10 war die Kolonne 28 Kilometer lang. Und auch die Klimaaktivisten waren da.
Weiterlesen »

Verkehrs-Experten warnen vor Stau-Chaos zu PfingstenVerkehrs-Experten warnen vor Stau-Chaos zu PfingstenAutofahrer aufgepasst! Der ÖAMTC rechnet am kommenden Pfingstwochenende mit einem starken Ausflugsverkehr. Das sind die Stau-Hotspots.
Weiterlesen »

Pfingsten: Viel Stau auf den Straßen und mehr ZügePfingsten: Viel Stau auf den Straßen und mehr ZügeDie Pfingstferien gelten als eines der stärksten Reisewochenenden des Jahres: Auf den Autobahnen muss man mit Staus rechnen. Die ÖBB rüsten sich mit mehr Zugverbindungen und 9000 weiteren...
Weiterlesen »

Riesen-Stau auf der A1 – das war der Grund dafürRiesen-Stau auf der A1 – das war der Grund dafürLenker mussten sich gedulden: Ein tragischer Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) sorgte für einen Riesen-Stau. Der Crash forderte Verletzungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 04:54:15