Zwangssterilisationen, Elterntests, getrennte Familien: Dänemark und Grönland verbindet eine dunkle Geschichte. Die letzten unfairen Regelungen fallen nun - auch wegen Trumps Avancen.
Zwangssterilisationen, Elterntests, getrennte Familien: Dänemark und Grönland verbindet eine dunkle Geschichte. Die letzten unfairen Regelungen fallen nun - auch wegen Trumps Avancen.Jeder in Grönländ kennt die Geschichten, manche der Betroffenen können sie sogar noch selbst erzählen. Etwa 20 Kinder waren es, die Dänemark in den 1950ern ihren Familien in Grönland abnahm; sie waren die Schlauesten und Talentiertesten der Insel.
Dänemark hat viel Unheil verbreitet auf Grönland, viele Geschichten wurden bis heute nicht aufgearbeitet. Die Insel war bis 1953 eine Kolonie des Königreichs, danach ein Bundesland; seit 1979 gilt sie als formell unabhängig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump beschließt Einsparungen und die Beschränkung Trans-RechteDonald Trump unterzeichnete am ersten Tag seiner Präsidentschaft eine Reihe von Dekreten, darunter eines, das die Anerkennung von Transgender-Menschen einschränkt. Das Dekret sieht vor, dass in den USA nur noch zwei Geschlechter anerkannt werden: männlich und weiblich. Außerdem sollen Diversitätsprogramme abgeschafft und die Todesstrafe vermehrt angewendet werden.
Weiterlesen »
ÖSV-Star schwer gestürzt: Wie es Kriechmayr geht und wie seine WM-Chancen stehenNach seinem Sturz in Wengen hofft der Oberösterreicher noch auf einen WM-Start. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Knie der Ski-Nation.
Weiterlesen »
Tiktok-Aus in den USA: Wie kam es dazu, wie geht es weiter?Mehr als 170 Millionen US-NutzerInnen von Tiktok gucken seit dem Wochenende in die Röhre. Ohne einen Eigentümerwechsel hat die Video-App auf Dauer keine Zukunft in den USA – aber Donald Trump mag sie nach der gewonnenen Präsidentenwahl auf einmal und möchte ein Wörtchen mitreden.
Weiterlesen »
Strafmaßverkündung im Schweigegeld-Prozess gegen Trump findet wie geplant stattDonald Trumps Strafmaßverkündung im New Yorker Schweigegeld-Prozess soll am 10. Januar stattfinden, kurz vor seiner Amtseinführung als US-Präsident. Richter Juan Merchan wies den Antrag von Trumps Anwälten ab, die Verkündung zu verschieben. Es gilt als wahrscheinlich, dass Trump gegen die Entscheidung des Richters Berufung einlegen wird.
Weiterlesen »
Wie Trump die Welt verändern willWie Trump die Welt verändern will. Der 47. US-Präsident verheißt eine Umwälzung der Weltordnung, ein Ende des Ukraine-Kriegs, eine neue Ära in Nahost und einen Konfrontationskurs mit China.
Weiterlesen »
Wie Österreich die USA und Trump siehtLaut einer aktuellen Umfrage hat sich die Einstellung der Österreicher gegenüber den USA deutlich verschlechtert. Das liegt an der Wiederwahl Donald Trumps. Wobei: Seine Werte haben sich etwas...
Weiterlesen »