Wie Papst Pius XII. mit jüdischen Bittstellern umging

Vatikan Nachrichten

Wie Papst Pius XII. mit jüdischen Bittstellern umging
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

209 Dollar hätten Elisabeth Einstein, jüdische Katholikin aus Stuttgart, vor den Nazis gerettet. Die Vatikan-Bürokratie mahlte zu langsam.

209 Dollar hätten Elisabeth Einstein, jüdische Katholikin aus Stuttgart, vor den Nazis gerettet. Die Vatikan-Bürokratie mahlte zu langsam.

Es geht um 209 US-Dollar. Geld, das Leben retten soll. Der Brief, der rund 80 Jahre, nachdem er geschrieben wurde, einem Forscher in die Hand fällt, fand seinen Weg von Stuttgart nach Rom. Adressiert an niemand Geringeren als Papst Pius XII.

Mit einem Team von Forschern hat Wolf vier Jahre in den Vatikanischen Archiven die Dokumente aus der Zeit des Pontifikats Pius’ XII. durchforstet. Papst Franziskus hatte diese im März 2020 der Wissenschaft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Vatikan werden Unterlagen geballt nach Amtszeiten der Päpste freigegeben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Was der Papst in Alpbach macht und wieso Andreas Treichl deutlich wirdWas der Papst in Alpbach macht und wieso Andreas Treichl deutlich wirdDas Europäische Forum Alpbach ist voll im Gang. Präsident Andreas Treichl mahnte zum Auftakt: „Lasst uns gemeinsam eine bessere Welt bauen“. Wir sprechen mit Generalsekretär Feri Thierry über den...
Weiterlesen »

'Nicht zu ernst nehmen' - Jeff Bezos überrascht mit privatem Papst-Treffen'Nicht zu ernst nehmen' - Jeff Bezos überrascht mit privatem Papst-TreffenGerade noch mit Champagner auf einer Yacht und kurz beim Papst auf der Couch gesessen – das gibt es nur bei Amazon-Gründer Jeff Bezos.
Weiterlesen »

Mostviertler Ministranten beim PapstMostviertler Ministranten beim Papst85 Ministranten – vorwiegend aus den Stiftspfarren – beteiligten sich an der einwöchigen internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom.
Weiterlesen »

Junge Mannswörtherin durfte Papst Franziskus die Hand schüttelnJunge Mannswörtherin durfte Papst Franziskus die Hand schüttelnAls Teil einer internationalen Ministrantenwallfahrt ging es für sechs Ministrantinnen aus Mannswörth für eine Woche nach Rom. Dort stand unter anderem eine Audienz beim Papst auf dem Programm, Sophie Kaufmann kam dem Kirchenoberhaupt am nähesten.
Weiterlesen »

Der Papst plant Videocall mit TirolDer Papst plant Videocall mit TirolZuerst kamen 105 Comedians zum Papst in den Vatikan, aber niemand aus dem Kabarettland Österreich. Und am 24. August soll der Papst über Livezuschaltung zu dem Forum Alpbach sprechen.
Weiterlesen »

Sogar der Papst mischte sich einSogar der Papst mischte sich einSie galt als wild, stolz, unpünktlich, launisch, sinnlich, und maßlos, er als schwierig, oft zornig, gewaltaffin und schwatzhaft. Ihre Beziehung hatte eher kaum Segen von oben erfahren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 18:03:50