Das neue profil ist voller stiller Helden, die uns inspirieren und von denen wir Ihnen erzählen wollen.
Ob wir mutige Menschen kennen, hat uns profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer vor einigen Wochen gefragt. Für Journalistinnen und Journalisten, die sich Woche für Woche im News-Hamsterrad befinden, war das eine erfrischende Denkaufgabe. Also ging die Redaktion in sich und stöberte – zumindest gedanklich – durch alte Notizhefte und Visitenkarten.
Mir kamen einige bekannte Namen in den Sinn: ins Exil geflüchtete Journalistinnen, mutige Aktivisten, die ihr Leben für Menschenrechte aufs Spiel gesetzt haben. Aber dann fiel mir plötzlich Denisa ein. Sie würde sich selbst niemals als mutig bezeichnen – und genau das hat mich an ihr so fasziniert.Denisa Kaca ist meine Wanderführerin in Albanien. Ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt.
Auf der Suche nach Hobby-Wanderern lernte ich also Denisa kennen, eine 50-jährige Frau, die 20 Jahre in Kanada gelebt hatte, 2013 aber in ihre Heimatstadt Tirana zurückgekehrt ist. Sie organisiert jedes Wochenende Wandertouren in schattige Wälder, an die Küste oder ins Gebirge. Wie Sie sich denken können, sind viele Österreicher und Deutsche mit Funktionskleidung und fix-fertig geschmierten Käsebroten am Start.
Bis der Juli 1990 alles änderte. Damals hatten Tausende Menschen dieselbe waghalsige Idee: In die Gärten ausländischer Botschaften zu fliehen, wie das die DDR-Flüchtlinge bereits im Sommer zuvor getan hatten. Mitten drinnen: die damals 17-jährige Denisa Kaca. Danach war nichts mehr, wie es war, nicht nur in Albanien, sondern auch im Rest Europas. Der Kalte Krieg ging dem Ende zu.
Auch die Geschichte von Denisa ist reif für Hollywood. Wie sie ausgeht, werde ich Ihnen aber nicht verraten. Nur so viel: Der berühmte Schauspieler Sylvester Stallone kommt darin auch vor.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fotogalerie: Das war das Ferienabschlussfest bei der Bade-OaseAm Freitag wurden Schul- und Kindergartenkinder der Gemeinde St. Martin zum Ferienabschlussfest bei der Bade-Oase eingeladen. Es wurden eine Reihe verschiedener Aktivitäten geboten und es gab auch einiges an Obst und Säften im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“, was von den über 60 Kindern gut angenommen wurde.
Weiterlesen »
Da drüben brennt der Joe: Wie mutig ist ein Stuntman?Joe Tödtling kommt aus der Steiermark und wollte eigentlich einmal Rauchfangkehrer werden. Jahre später zündet er sich als Stuntman regelmäßig selbst an. Ist das sehr mutig oder sehr dumm?
Weiterlesen »
Wie die Großmächte um Einfluss in Afrika ringenNach China und Russland entdecken auch die USA wieder die strategische Bedeutung des Kontinents. Europa verliert an Terrain, vor allem Frankreich.
Weiterlesen »
Persönliche Assistenz: Wie Bürokratie die Hilfe behindertWer übernimmt im Idealfall die Kosten für die Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit?
Weiterlesen »
- eine Nacht wie im Wilden WestenFull house konnte die Feuerwehr Karlstift am 1. September bei der alljährlichen Country Night verzeichnen.
Weiterlesen »