In Bad Leonfelden soll die erste „Snowfarming“-Anlage in Oberösterreich entstehen. Der Schnee wird also in der kältesten Jahreszeit künstlich erzeugt, dann mit Vlies, Platten oder Hackschnitzeln abgedeckt und übersommert. [OÖNplus]
Ab November wird der fast einjährige Schnee dann aufgetragen. In Bad Leonfelden sollen rund 12.000 Kubikmeter Schnee erzeugt werden – für rund drei Pistenkilometer. Der prognostizierte Schwund beträgt rund 20 Prozent. 50.
000 kWh Strom werden dafür benötigt, also ungefähr der Jahresverbrauch von acht Haushalten. Viele Menschen stehen dem Projekt angesichts der Klimaerwärmung skeptisch gegenüber.OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Snowfarming' im Mühlviertel als Rettung für den Langlaufsport?BAD LEONFELDEN. Das Langlaufzentrum im Mühlviertel ist eine unendliche Geschichte. Nun könnte es in Bad Leonfelden entstehen – mit dem ersten 'Snowfarming'-Konzept in Oberösterreich
Weiterlesen »
Wolken und Regen am Wochenende, Hoffnung auf Schnee ab MontagWIEN. Das Wochenendwetter zeigt sich vorerst insgesamt noch mild. Danach wird es jedoch kälter.
Weiterlesen »
Schnee bis in die Täler – Land wird nun tiefwinterlichNun schaufelt ein Italientief jede Menge Schnee nach Österreich. Das zeigt sich zuerst in viel Regen, dann wird ein Teil Österreichs zugeschneit.
Weiterlesen »
So wenig Schnee wie seit 1961 nicht mehrWeihnachtsferien: So wenig Schnee wie seit 1961 nicht mehr. Der Grund ist laut den Experten eine Kombination aus natürlicher Schwankung und langfristiger Klimaerwärmung.
Weiterlesen »