Hochwasser, Sturmschäden, Verwüstung – Warmes Meerwasser befeuert die Hurrikan-Saison. Meteorologe warnt: Das Risiko steigt auch für Europa.
Florida, South Carolina und Georgia zum Glück weniger Schaden angerichtet hat als befürchtet. „Regional haben wir etwa im Golf von Mexiko Meerestemperaturen von 31 Grad.“ Auch der Atlantik und Pazifik seien erschreckend warm.Schon ab 26 Grad sprechen Meteorologen von guten Entwicklungsbedingungen für tropische. Am Beispiel „Idalia“ konnte man gut sehen, „welches Potenzial allein durch die Oberflächenwassertemperatur zur Verfügung steht“, erklärt Kirchhübel.
Auch Hurrikan Lorenzo hatte 2019 Europa erreicht. Starke Wellen brachen damals etwa am Leuchtturm der Hafeneinfahrt im portugiesischen Hafen von Ponta Delgada.2023 – begonnen hat sie Anfang Juni und dauert noch bis Ende November. In diesem Zeitraum bilden sich erfahrungsgemäß die meisten subtropischen oder tropischen Wirbelstürme. Grundsätzlich ist dies aber immer möglich.
„Auf Grund der hohen Temperaturen gibt es eine hohe Verdunstung", so der DWD-Experte. „Dadurch wird dem System sogenannte latentewieder freigesetzt wird. In der Folge verstärken sich die Aufwinde sowie auch die Drehbewegung des Sturms.“ Sprich: Es kann leichter zu sehr hohen Windgeschwindigkeiten kommen.Gefahrenpotenzial
für uns Menschen: Auch hohe Wassermengen, die ein Hurrikan wegen hoher Wassertemperaturen aufnehme und dann bei Landgang wieder als Regen ablasse, sorgten oft für große Schäden, so der Meteorologe. Daher ist die Einstufung eines Hurrikans, die nur auf den Windgeschwindigkeiten basiert, nur bedingt aussagekräftig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wetter in Berlin: Der Sommer kommt mit bis zu 27 Grad zurückDer Spätsommer ist noch nicht vorbei. Hoch Olena bringt warmes freundliches Wetter nach Berlin. Nach einem freundlichen Wochenende wird es am Montag bis zu 27 Grad warm.
Weiterlesen »
Wetter in Deutschland: Hier wird es noch einmal richtig heißDer August hat sich kühl und regnerisch verabschiedet. Am ersten Wochenende im September wird es in einigen Regionen jetzt wieder richtig sommerlich.
Weiterlesen »
Wetter in NRW: Der Spätsommer kommt - Viel Sonne und bis zu 31 GradNach all dem Regen zum Wochenausklang bringen die nächsten Tage viel Sonne und Wärme. Am Mittwoch könnte der Spätsommer in NRW sogar die 30-Grad-Marke knacken.
Weiterlesen »
Wetter in Köln: Omega-Lage sorgt für Knaller am SonntagWie wird das Wetter in Köln und NRW? EXPRESS.de hält Sie in diesem Ticker mit allen Entwicklungen zum aktuellen Wetter auf dem Laufenden.
Weiterlesen »