Weselsky macht Bahn Druck: GDL-Chef schließt Streiks um Weihnachten nicht aus

Österreich Nachrichten Nachrichten

Weselsky macht Bahn Druck: GDL-Chef schließt Streiks um Weihnachten nicht aus
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 89%

In der Weihnachtszeit sind viele Menschen in Deutschland unterwegs, um ihre Familie oder Freunde zu besuchen. In diesem Jahr könnte das für Zugreisende besonders lästig werden. Es stehen Tarifverhandlungen zwischen der Bahn und der Gewerkschaft GDL an. Deren Chef Weselsky droht schon jetzt mit Streiks.

Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer , Claus Weselsky, hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn den Druck erhöht. In Interviews mit der Funke-Mediengruppe und der "Süddeutschen Zeitung" schloss der Gewerkschafter Bahnstreiks in der Weihnachtszeit nicht aus. Bahn-Personalvorstand Martin Seiler müsse ein gutes Angebot vorlegen, andernfalls drohten ab Mitte November Streiks.

Beim Gesprächsauftakt zur aktuellen Tarifrunde am 9. November müsse Seiler "ernsthaft" verhandeln, sagte Weselsky der "SZ". "Falls nein, dann gilt: Es könnte Warnstreiks geben oder eine Urabstimmung über unbefristete Streiks. Oder beides." Die GDL verlangt unter anderem eine Gehaltserhöhung von 555 Euro, eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro und eine 35- statt 38-Stundenwoche ohne Lohnkürzungen.

Bahnvorstand Seiler habe 14 Tage Weihnachtsfrieden gefordert, sagte Weselsky den Funke-Zeitungen. "Darauf musste ich antworten, dass wir das vom Verhandlungsverlauf abhängig machen, nicht von seiner Wunschliste." Die Feiertage selbst könnten aber von Streiks ausgenommen werden. "Man sagt zwar, dass ich beinhart, aber nie, dass ich bescheuert bin", betonte der 64-Jährige.

Die EVG habe damit keine "große Stärke", sondern vor allem "ausgeprägte Kompromissbereitschaft" bewiesen, sagte Weselsky im "SZ"-Interview mit Blick auf die Gewerkschaft, mit der seine GDL um Mitglieder konkurriert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ntvde /  🏆 3. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn: GDL-Chef Weselsky bekräftigt Streikbereitschaft zur WeihnachtszeitTarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn: GDL-Chef Weselsky bekräftigt Streikbereitschaft zur WeihnachtszeitDer Deutschen Bahn stehen anstrengende Tarifverhandlungen bevor. Denn die Lokführergewerkschaft signalisiert große Kampfbereitschaft. Die Leidtragenden sind die Bahnkunden.
Weiterlesen »

Neue Tarifverhandlungen stehen bevor: GDL-Chef Weselsky schließt Bahnstreiks in der Weihnachtszeit nicht ausNeue Tarifverhandlungen stehen bevor: GDL-Chef Weselsky schließt Bahnstreiks in der Weihnachtszeit nicht ausDie Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer geht in eine neue Tarifrunde mit der Deutschen Bahn. Streiks rund um Weihnachten sind damit möglich.
Weiterlesen »

GDL-Chef Weselsky droht mit Streiks in der WeihnachtszeitGDL-Chef Weselsky droht mit Streiks in der WeihnachtszeitGDL-Chef Weselsky droht mit Streiks in der Weihnachtszeit
Weiterlesen »

GDL-Chef Weselsky droht mit Streiks in der WeihnachtszeitGDL-Chef Weselsky droht mit Streiks in der WeihnachtszeitDJ GDL-Chef Weselsky droht mit Streiks in der Weihnachtszeit BERLIN (Dow Jones)--Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, droht mit Streiks in der Weihnachtszeit.
Weiterlesen »

GDL-Chef Weselsky droht mit Streiks ab Mitte NovemberGDL-Chef Weselsky droht mit Streiks ab Mitte NovemberFrankfurt am Main: Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Weselsky, hat mit Warnstreiks bei der Bahn bereits ab Mitte November gedroht. Der Süddeutschen Zeitung sagte er, ob es dazu komme, hänge vom Gesprächsauftakt bei der Tarifrunde am 9. November ab.
Weiterlesen »

GDL-Chef Weselsky droht mit Bahnstreik in der WeihnachtszeitGDL-Chef Weselsky droht mit Bahnstreik in der WeihnachtszeitDie Lokführergewerkschaft GDL droht mit Streiks auf den Schienen - möglicherweise auch an Weihnachten - noch ehe die Tarifverhandlungen mit der Bahn begonnen haben. Und die schlägt zum Start der Gespräche eine Art Schlichtung vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:43:17