Der Premier steht nach dem Hamas-Angriff vor der wohl kompliziertesten Aufgabe seiner langen politischen Karriere. Wer ist der Mensch, der die Hamas vernichten und Israel in eine Ära der Sicherheit führen will?
Israels Premier Benjamin Netanjahu steht derzeit wohl vor der schwierigsten Aufgabe seiner an schwierigen Aufgaben nicht armen politischen Karriere: Nach dem Terrorangriff der Hamas mit 1.300 toten Israelis hat er die komplette Vernichtung der Hamas angekündigt. Doch ist der bullige Hardliner in einer Zwickmühle: Die zahlreichen Israelis, die Netanjahu als „King Bibi“ verehren, erwarten gerade jetzt ein kompromissloses Durchgreifen.
Zwar steht Israel in der Stunde höchster Bedrängnis zusammen – gleichzeitig wächst die Kritik an der Person Netanjahu. Eine Mehrheit der Israelis ist überzeugt, dass er und seine Regierungskoalition, in der auch religiöse Ultranationalist:innen und Rechtsextreme vertreten sind, für das Debakel an der Grenze zu Gaza verantwortlich sind.
Von rechts wird der Konservative und Wirtschaftsliberale heftig dafür kritisiert, dass er zu wenig entschlossen gegen die Palästinenser:innen vorgegangen wäre und die Hamas gewähren ließ, die so große militärische Stärke erlangen konnte.Israelische Politolog:innen weisen immer wieder darauf hin, dass Netanjahu von einem großen Sendungsbewusstsein beseelt ist. „Er ist davon überzeugt, dass er Israel ist.
Derzeit ist Netanjahu wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt. Er soll teure Geschenke von Geschäftsleuten angenommen und ihnen dafür Gefallen getan haben. Sein Feldzug gegen die Justiz hat auch den Hintergrund, dass er seine eigene Verurteilung verhindern will. Er wäre nicht der erste israelische Spitzenpolitiker, der hinter Gittern landet. Ein Gesetz, das die Amtsenthebung des Premiers massiv erschwert, ist bereits im März vom Parlament verabschiedet worden.
Aufgewachsen ist der Mann mit der tiefen Bassstimme als Enkel eines Rabbiners und Sohn eines zionistischen Historikers in den Vereinigten Staaten. Er spricht perfekt Englisch mit amerikanischem Akzent. Netanjahu studierte Management und Politikwissenschaft unter anderem an der Harvard University. Wie seine beiden Brüder diente er in Israel in einer Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung, bei einem Kampfeinsatz wurde er verwundet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tunnel des Schreckens: 500-Kilometer-Labyrinth der Hamas-TerroristenGeheim-Waffe der Hamas-Terroristen ist ein weit verzweigtes Tunnel-System unter Gaza. Israel muss diese 'Metro' auf der Suche nach Terroristen durchforsten. Es wird ein blutiger Kampf.
Weiterlesen »
Geiselvideo heizt in Israel die Debatte über Verhandlungen mit der Hamas anDie Hamas hat das erste Video einer Entführten veröffentlicht: Die 21-jährige Mia Shem bittet darin, sie nach Hause zu holen.
Weiterlesen »
Israel: Zahl der Hamas-Geiseln steigt auf 199Die radikalislamische Hamas hat bei ihrem Großangriff auf Israel vor über einer Woche 199 Menschen als Geiseln genommen und in den Gazastreifen verschleppt. „Wir haben die Familien von 199 Geiseln informiert“, sagte der israelische Militärsprecher Daniel Hagari heute vor Journalisten.
Weiterlesen »
Kardinal würde sich im Austausch gegen Geiseln der Hamas stellenDer Patriarch von Jerusalem Pierbattista Pizzaballa würde selbst als Geisel fungieren, sollten dafurch „Kinder frei kommen“. Die Kirche stand zuletzt in der Kritik, den Terrorangriff der Hamas...
Weiterlesen »
Wer ist der stärkste Maurer Österreichs?In fünf kräfteeraubenden Bewerben können die Teilnehmer des Bewerbes von Wienerberger am 21. Oktober beim Wienerberger Maurer-Fünfkampf in der Arena Nova in Wiener Neustadt ihre Muskeln spielen lassen.
Weiterlesen »