So manches Kind weist beim Schulstart sprachliche Defizite auf. Der Senat will nun frühzeitig dafür sorgen, dass sich daran etwas ändert.
Die Sprachförderung für Berliner Kinder vor dem Start in die Schulzeit soll besser werden. Künftig müssen Kinder, die nicht richtig Deutsch sprechen und bis dato nicht in einer Kita betreut wurden, ein verpflichtendes „Kita-Chancenjahr“ absolvieren. Sie müssen also mindestens ein Jahr vor der Schule eine Kita oder vergleichbare Sprachförderangebote freier Anbieter besuchen – und zwar für jeweils 35 Stunden pro Woche.
In Berlin gibt es bereits Regelungen für Kinder, die nicht richtig Deutsch sprechen können: Diese sind eigentlich verpflichtet, in den 18 Monaten bis zur Einschulung eine Sprachförderung an einer Kita zu besuchen. In der Praxis wird die Regelung aber nur wenig umgesetzt, schon gar nicht nach einheitlichen Standards.
Nach seinen Worten legt der VKMK besonderen Wert darauf, die Beschäftigten ergänzender Sprachfördergruppen, die es derzeit außerhalb der Kitas gebe, bei dem neuen System einzubeziehen. Ohne diese Fachleute gäbe es noch mehr Kinder ohne erfolgversprechende Bildungsperspektiven in den Schulen, erklärte er.
Auch IHK-Vizepräsident Stefan Spieker bewertete das Vorgehen des Senats positiv. „Kinder, die ohne ausreichende Sprachkompetenz eingeschult werden, haben vom ersten Schultag an geringere Chancen auf erfolgreiche Bildungsteilhabe. Das kann eine Gesellschaft im Interesse der Kinder, aber auch im Interesse des Standorts nicht hinnehmen“, erklärte er.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Für Kinder mit schlechten Deutsch-Kenntnissen: Verband wertet Berliner „Kita-Chancenjahr“ als wichtigen SchrittZu viele Kinder in Berlin haben Sprachdefizite. Der Senat will sie dazu verpflichten, ein Jahr vor der Schule eine Kita oder ein anderes Bildungsangebot zu besuchen.
Weiterlesen »
Familientherapeut Juul: Was Kinder wirklich suchen, wenn sie „Grenzen testen“Wenn Kinder sich auffällig verhalten, heißt es oft, sie würden „Grenzen testen“. Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul widerspricht dem aber. Sein Ko-Autor Mathias Voelchert erklärt, was in Wahrheit hinter dem Verhalten der Kinder steckt.
Weiterlesen »
Senat: Streit über Präventionsarbeit: Kampf gegen AntisemitismusBerlin (bb) - In der CDU und der SPD gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie sich Antisemitismus bekämpfen lässt. CDU-Innenexperte
Weiterlesen »
US-Senat stimmt einstimmig für Biden-Kandidat für FAA-LeitungDer US-Senat hat einstimmig für neuen den neuen Leiter der FAA gestimmt, der von US-Präsident Joe Biden nominiert wurde. Die Behörde sieht sich derzeit mit vielen großen Baustellen konfrontiert, darunter Personalprobleme und Beinahe-Zwischenfälle. Auch die Zulassung der Boeing 737 Max 7 ist ein Thema.
Weiterlesen »
Senat: Schwarz-Rot hat etliche Besetzungsverfahren gestopptBerlin (bb) - Nach dem Regierungswechsel Ende April hat der neue schwarz-rote Senat eine Reihe von Verfahren für die Besetzung von Stellen gestoppt oder
Weiterlesen »
Senat: Schwarz-Rot hat etliche Besetzungsverfahren gestopptBerlin (bb) - Nach dem Regierungswechsel Ende April hat der neue schwarz-rote Senat eine Reihe von Verfahren für die Besetzung von Stellen gestoppt oder
Weiterlesen »