Bankkredite sind für viele junge Familien derzeit schwer zu stemmen. Egal ob variabel oder fix verzinst. Nicht nur hohe Zinsen, sondern auch die strengen Kreditvergaberegeln (KIM-V) vermiesen oft den Traum vom Eigenheim. Was ein „Familiendarlehen“ mit Geldern von Eltern, reichen Tanten oder Freunden als Alternative zu einer Bankenfinanzierung bietet und was man dabei unbedingt beachten sollte, hat sich die NÖN angesehen.
Themenbild. Wenn Opa zigtausende Euros dem Enkel für seinen Eigenheim-Traum leiht und letzteres es zurückzahlen muss, spricht man von einem privaten Darlehen. Sonst ist es eine Schenkung und gegenüber dem Finanzamt meldepflichtig.ankkredite sind für viele junge Familien derzeit schwer zu stemmen. Egal ob variabel oder fix verzinst. Nicht nur hohe Zinsen, sondern auch die strengen Kreditvergaberegeln vermiesen oft den Traum vom Eigenheim.
„Eine Schenkungsmeldung löst keine steuerlichen Verpflichtungen aus“, bestätigt Jurist Wolfgang Renzl, Anwalt in der Wiener Kanzlei Pfletschinger.Renzl. Ein Familiendarlehen sei in seinem gängigen Anwaltsalltag etwa bei Wohnungskauf und Co. nicht üblich, aber auf alle Fälle eine „gute, prüfenswerte Idee“. Letztendlich gehe es darum, die Liquidität zu erhalten, um eine solche Finanzierung im Alltag zu stemmen, sagt Renzl im Gespräch mit der NÖN.
Liegt ein zinsloses Darlehen vor und ist der Rückzahlungsbetrag nicht höher als der Auszahlungsbetrag, liegt keine zu versteuernde Einkunftsquelle vor, heißt es aus dem Finanzministerium weiter.Renzl empfiehlt in jedem Fall bei privaten Krediten — auch in einem amikalen Familienverband und bei guter Freundschaft — einen schriftlichen Darlehensvertrag abzuschließen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Masuch: „Mit neuer Tanz-Compagnie geht alter Traum in Erfüllung“Das Festspielhaus St. Pölten baut seine Kompetenz in Sachen Tanz weiter aus. In Kooperation mit dem Musik & Kunstschulen-Management NÖ und der Musikschule der Stadt St. Pölten entstand die Jugend-Tanz-Compagnie „Step by STP“, die nun das gemeinsame Training aufnimmt.
Weiterlesen »
Eine Familie steckt hinter allen SchulverweigerungenInnerhalb weniger Jahre hat sich die Zahl der Schulverweigerungen vervierzehnfacht. Skurril: In Vorarlberg drehen sich alle Fälle um nur eine Familie.
Weiterlesen »
Wildpark: Wenn den Tieren heiß istWenn es heiß ist, ziehen sich nicht nur Menschen, sondern auch Tiere gern in Kühle zurück. Gut, wenn es dann so viel Grün und Schatten gibt wie im Wildpark Hochrieß in Purgstall.
Weiterlesen »
Wer hebt ab, wenn man 122 wählt?Wer steckt eigentlich hinter Florian NÖ? Diese Frage wurde für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Schöngrabern, Mittergrabern und Großnondorf nicht nur beantwortet, sondern auch erlebt.
Weiterlesen »
Familie floh vor Wildschweinen am Dunkelstein auf PicknicktischDer Dunkelstein in Hafnerbach bot heute Wanderern mehr, als sie erwartet hatten. Eine Familie und ein weiterer Wanderer trafen am Gipfelkreuz auf Wildschweine.
Weiterlesen »
Markus Hudobnik: "Wenn Bäume links und rechts fallen, müssen sich Einsatzkräfte selbst schützen“Der Kärntner Katastrophenschutzbeauftragte Markus Hudobnik spricht im Chefpresso-Interview über die Zunahme an Naturkatastrophen, schwierige Entscheidungen im Krisenfall, Eigenverantwortung und Kritik an Einsätzen.
Weiterlesen »