Weniger Geld für ländliche Entwicklung? Kommunen in Sorge

Österreich Nachrichten Nachrichten

Weniger Geld für ländliche Entwicklung? Kommunen in Sorge
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 89%

s Kommunen fürchten die im Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 vorgesehenen Mittelkürzungen für die ländliche Entwicklung.

s Kommunen fürchten die im Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 vorgesehenen Mittelkürzungen für die ländliche Entwicklung. Die Kürzungspläne seien in diesem Umfang völlig unerwartet gekommen, sagte Hans-Peter Schmucker, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern in Landau. Es sei zwar klar, dass gespart werden müsse, jedoch wären die Einschnitte in der angedachten Form völlkommen überzogen.

So sieht es auch der Bayerische Gemeindetag, dessen Präsident Uwe Brandl jüngst an die Bundesregierung appellierte, die Pläne zu überdenken und gegebenenfalls in anderen Bereichen entsprechende Einsparpotenziale zu heben. "Die verfassungsrechtlich geforderte Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden", so Brandl.

Der vom Bundeskabinett beschlossene Haushaltsentwurf für 2024 sieht vor, den Sonderrahmenplan "Ländliche Entwicklung" des Bundes vollständig zu streichen sowie bei der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" massiv zu kürzen.

Allein in Niederbayern liefen zurzeit 190 Dorferneuerungsprojekte in rund 150 Kommunen, berichtet der dortige ALE-Chef Schmucker. Dabei gehe es um brandaktuelle Themen wie Wassermanagement, Anpassung an den Klimawandel, Flächeneinsparung, Nahwärmeversorgung sowie eine zeitgemäße Infrastruktur. In Schwaben gibt es aktuell etwa 300 Projekte in rund 180 Kommunen, wie ALE-Leiter Christian Kreye in Krumbach sagt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ntvde /  🏆 3. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommunen fordern mehr als 300 Milliarden Euro für VerkehrsinfrastrukturKommunen fordern mehr als 300 Milliarden Euro für VerkehrsinfrastrukturBerlin: Die Kommunen fordern von der Bundesregierung mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur. Notwendig sei ein tragfähiges Konzep ... Mehr bei BR24
Weiterlesen »

Kommunen verlangen mehr als 300 Milliarden Euro für VerkehrsinfrastrukturKommunen verlangen mehr als 300 Milliarden Euro für VerkehrsinfrastrukturBerlin: Die Kommunen fordern von der Bundesregierung mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur. Notwendig sei ein tragfähiges Konzep ... Mehr bei BR24
Weiterlesen »

Mika Kallio (KTM): «Die Entwicklung stand nie still»Mika Kallio (KTM): «Die Entwicklung stand nie still»Red Bull KTM-Testfahrer Mika Kallio hat großen Anteil an der Schlagkraft der KTM RC16. «Wegen der großen Rückstände beim Saisonstart mussten wir dauernd neue Teile zu den Rennen bringen.»
Weiterlesen »

Autonomes Fahren: Bosch steigt bei Entwicklung von Lidar-Sensoren ausAutonomes Fahren: Bosch steigt bei Entwicklung von Lidar-Sensoren ausBei Batteriezellen laufen die deutschen Zulieferer der internationalen Konkurrenz hinterher. Auch bei einer zentralen Technologie des autonomen Fahrens gibt nicht nur Bosch auf.
Weiterlesen »

Neues Webinar: Datenschutz bei der App-Entwicklung berücksichtigenNeues Webinar: Datenschutz bei der App-Entwicklung berücksichtigenDas Webinar vermittelt Datenschutzprinzipien, erklärt rechtliche Anforderungen und hilft, eine Strategie zur Umsetzung bei der App-Entwicklung zu erarbeiten.
Weiterlesen »

Olympia, Tempelhofer Feld, Chipfabriken: Die Angst vor Debatten um Großprojekte hemmt Deutschlands EntwicklungOlympia, Tempelhofer Feld, Chipfabriken: Die Angst vor Debatten um Großprojekte hemmt Deutschlands EntwicklungGeht es um Großprojekte, reagieren viele mit einem pauschalen Nein. Darin zeigt sich vor allem eine Faulheit zur Debatte. Dabei braucht es das Ringen um die beste Antwort.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 18:09:23