In Davos entsteht ein neues Dogma: Die Wirtschaft muss sich der Geopolitik unterordnen. Die Bundesregierung versucht nun zu retten, was vom Freihandel noch zu retten ist.
in guter Erinnerung. Ratspräsident Charles Michel hatte die südostasiatischen Asean-Staaten eingeladen. Beim gemeinsamen Dinner bat er Scholz, sein erstes Jahr im Kreis der EU-Spitzen Revue passieren zu lassen. Der Kanzler, so berichten es Teilnehmer, nutzte die Gelegenheit, die Errungenschaften des Freihandels zu preisen.
Vorstellungen wie Friendshoring, also die Verlagerung von Fabriken in befreundete Staaten, und Decoupling, die politisch forcierte Abkopplung vom chinesischen Markt, seien ein Irrweg, mahnte Scholz. Das kam gut an bei den asiatischen Gästen. Wenig fürchten sie mehr als ein Ende der Globalisierung.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die üblen Gerüchte um die geheimnisvollen „Männer von Davos“Das Treffen der Mächtigsten der Welt in Davos ist inzwischen auch ein Hort der Verschwörungstheorien. Teilweise abstrus, aber die intensive Aufarbeitung zeigt: Hinter einem Teil der Kritik am Weltwirtschaftsforum stecken ein paar Wahrheiten. Welche „Davos Men“ stehen besonders in der Kritik?
Weiterlesen »
Wirtschaft in Bayern: Die Anfänge der Hipp-BabynahrungHans Hipp hat auf dem Dachboden seines Hauses einzigartige Unterlagen seines Großvaters entdeckt. Er hat sie ausgewertet und erzählt in einem Buch über Sorgen und Nöte damaliger Familien sowie über die schwierigen Anfänge der Firma Hipp. SZPlus
Weiterlesen »