Wieder haben die weltweiten Militärausgaben einen Höchststand erreicht. Bereits zum neunten Mal in Folge übertrafen die Zahlen die Ausgaben des Vorjahres, wie aus einem neuen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hervorgeht, der am Montag veröffentlicht wurde.
Wieder haben die weltweiten Militärausgaben einen Höchststand erreicht. Bereits zum neunten Mal in Folge übertrafen die Zahlen die Ausgaben des Vorjahres, wie aus einem neuen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hervorgeht, der am Montag veröffentlicht wurde. Demnach stiegen die Ausgaben im Jahr 2023 inflationsbereinigt um 6,8 Prozent auf 2,44 Billionen US-Dollar - der größte Anstieg im Jahr-zu-Jahr-Vergleich seit 2009.
Auf Platz drei steht demnach Russland, gefolgt von Indien und Saudi-Arabien, wie auch bereits 2022. Deutschland rangierte abermals auf dem siebenten Platz der Staaten mit den höchsten Ausgaben - kurz hinter Großbritannien. Die weltweiten Militärausgaben entsprachen 2,3 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts.
Einer der Hauptgründe für den wiederholten Anstieg sei der Krieg zwischen Russland und der Ukraine."Alle Regionen, die wir abbilden, haben zugenommen. Das gibt uns eine Perspektive für eine Welt, die sich weniger sicher fühlt und vielleicht eher auf harte Sicherheitsmaßnahmen als auf diplomatische Mittel zurückgreift", sagte SIPRI-Forscher Lorenzo Scarazzato der Deutschen Presse Agentur.
Rüstungsindustrie Schweden Sipri Verteidigung Weltweit Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weltweite Betroffenheit nach Moskau-AnschlagDer Anschlag von Moskau löste erwartungsgemäß international Betroffenheit aus - nicht nur von erwarteter Seite. Die Europäische Union und die Vereinten Nationen verurteilten den Angriff. Aber auch die Taliban meldeten sich mit einer Verurteilung des Attentats.
Weiterlesen »
Weltweite Betroffenheit nach Moskau-AnschlagAuch die Taliban verurteilen das mutmaßliche IS-Attentat.
Weiterlesen »
Krebserkrankung: Weltweite Anteilnahme für KateNach der Veröffentlichung ihrer Krebserkrankung am Freitag hat Prinzessin Kate viel Zuspruch und weltweit Genesungswünsche erhalten – von Australien bis in die USA. König Charles III., der selbst wegen einer Krebserkrankung in Behandlung ist, lobte die Offenheit seiner „geliebten Schwiegertochter“.
Weiterlesen »
Innovatives Studium & weltweite ChancenKarriere. Jetzt informieren und für den Studienstart im Herbst am MCI bewerben!
Weiterlesen »
Fachhochschule Vorarlberg meldet Höchststand bei ForschungsvolumenDie Fachhochschule Vorarlberg (FHV) hat 2023 mit 6,21 Mio. Euro einen neuen Höchststand ihres Forschungsvolumens erreicht.
Weiterlesen »
Zahl der Milliardäre weltweit erreicht neuen HöchststandDas neueste Forbes-Ranking enthüllt, dass die Zahl der Milliardäre weltweit einen neuen Höchststand erreicht hat, trotz globaler Herausforderungen wie Krieg und Inflation.
Weiterlesen »