Eine Familie hilft auch an Weihnachten anderen Menschen - drei Generationen der Familie Schieber sind beim Roten Kreuz in Oberösterreich tätig.
Weihnachten bei den Schiebers: Vater Gerd und Sohn Laurin tauschen Geschenke gegen Lebensrettung . Auch am Heiligen Abend sind sie gemeinsam im Dienst. Helfen liegt ihnen in den Genen: Gleich drei Generationen der Familie Schieber sind beim Roten Kreuz beschäftigt. Selbst am Heiligen Abend sind Papa und Junior für andere Menschen im Einsatz. Für den 18-jährigen Laurin aus Seewalchen (Bez. Vöcklabruck) ist es eine Premiere: ehrenamtliches Arbeiten am 24. Dezember Dienst.
An seiner Seite: Vater Gerd (44). Sie sind zwei von mehr als 2.500 Rotkreuz-Mitarbeitern, die an den Feiertagen in ganz Oberösterreich unterwegs sind. Ein akuter Notfall, ein notwendiger Spitalstransport oder ein Unfall beim Christbaumschmücken: 'Wir helfen gerne und freuen uns auf diesen Dienst', sagt Gerd Schieber. Seit seinem 16. Lebensjahr ist der HAK-Lehrer Teil der Organisation. Im Jänner ist der Teenager dazugestoßen. Der Papa erzählt: 'Schon mit meinem Vater Rudolf war ich viele Jahre lang am Heiligen Abend im Dienst. Dass nun ich diese Tradition mit meinem Sohn übernehmen kann, macht mich ein bisschen stolz.' Der Sanitäter hat rund ums Fest schon vieles erlebt. 'Was mir bisher noch fehlt, ist eine Geburt', meint er mit einem Lächeln. Das Rote Kreuz unterstützt an den Feiertagen übrigens auch Mitmenschen, die sonst niemanden haben. Außerdem gibt es in Kooperation mit Ö3 eine Kummernummer.
Rotkreuz Weihnachten Familie Helfer Lebensrettung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trend 'Friendsmas': Fröhliche Weihnachten – lieber ohne die FamilieDie Feiertage mit Freunden statt der Kernfamilie zu verbringen, wird beliebter. Was hinter der Entwicklung steckt, analysieren eine Philosophin und ein Soziologe im KURIER-Gespräch.
Weiterlesen »
Weihnachten rückt näher - Adventszeit für die ganze Familie im Gleis//GartenWeihnachten im Gleisgarten
Weiterlesen »
Von Dnjepro nach Matzen: Edler Spender hilft ukrainischer FamilieKrystjna, Dmytro, Myron und Mariia - vier Namen, ein Schicksal. Die ukrainische Familie floh vor dem Krieg. Der Matzner Peter Plevka half spontan mit finanzieller Unterstützung.
Weiterlesen »
Alles neu beim Packerl-Dienst - Amazon-Revolution wird jetzt in Österreich getestetIn manchen Ländern ist es schon möglich, jetzt testet es Amazon auch in Teilen Österreichs. Die Rede ist von 'Same Day Lieferungen'.
Weiterlesen »
Stmk: Zwei KHD-Anhänger im Bereich Knittelfeld in den Dienst gestelltFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Von 8000 Verdächtigen genutzt: Europol schaltet Chat-Dienst von Kriminellen abDie Ermittler der EU-Polizei fingen rund 2,3 Millionen Nachrichten ab, es gab mehrere Festnahmen, darunter der mutmaßliche Eigentümer der Kommunikationsplattform mit dem Namen „Matrix“.
Weiterlesen »