Im Falle einer Bodenoffensive in Rafah gebe es von Israel keine Pläne zum Schutz der Zivilbevölkerung, kritisieren die USA erneut scharf.
Im Falle einer Bodenoffensive in Rafah gebe es von Israel keine Pläne zum Schutz der Zivilbevölkerung, kritisieren die USA erneut scharf.Der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, sagte am Dienstag, er habe noch keinen"glaubwürdigen und durchführbaren" Plan für die Umsiedlung der Menschen in Rafah gesehen.
Die USA als wichtigster Verbündeter haben Israel wiederholt vor einer großangelegten Offensive gegen die islamistische Hamas in Rafah gewarnt, weil dort Hunderttausende palästinensische Zivilisten Schutz vor den Kämpfen gesucht haben. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte jedoch am Montagabend, ein Termin für den Militäreinsatz stehe bereits fest.
Mit Blick auf die Gespräche über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln sagte Sullivan, dass öffentliche Erklärungen der islamistischen"nicht gerade ermutigend" seien. Allerdings gebe es noch keine Antwort der Hamas auf einen Vorschlag, der aktuell auf dem Tisch liege, so Sullivan. Er habe mit den Verhandlungspartnern in Katar gesprochen und diese gedrängt, sich um eine Antwort der Hamas zu bemühen, sagte Bidens Sicherheitsberater weiter.
Die USA, Katar und Ägypten vermitteln bei den Verhandlungen, weil die Hamas und Israels Führung aus Prinzip keine direkten Gespräche führen. Bei dem Terrorangriff der Hamas auf das israelische Grenzgebiet am 7. Oktober, der den Krieg auslöste, waren mehr als 1.200 Menschen getötet und über 250 Menschen in den Gazastreifen verschleppt worden.
Gleichzeitig äußert die US-Regierung Bedenken über öffentliche Erklärungen der Hamas und fordert Katar auf, sich um eine Antwort der Hamas bezüglich eines aktuellen Vorschlags zu bemühen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nahost: EU-Gipfel für sofortige Feuerpause mit Ziel WaffenstillstandStaats- und Regierungschefs rufen Israel auf, keine Bodenoffensive in Rafah zu starten
Weiterlesen »
Verbündete gespalten: Israel und USA uneins bei Rafah-OffensiveOffener Streit mit Washington über Rafah-Offensive. UNO-Sicherheitsrat stimmt erneut über Gaza-Waffenruhe ab.
Weiterlesen »
USA werden Israel Alternativen zu Rafah-Offensive aufzeigenDie USA werden Israel einem Medienbericht zufolge Alternativen zu einer Bodenoffensive in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens aufzeigen.
Weiterlesen »
Gaza-Krieg überschattet Wien-Besuch: Blinken fordert von Israel humanitären Plan für Rafah einUS-Außenminister Antony Blinken zelebrierte in Wien die „Freundschaft“ zu Österreich und zeigte sich mit Gastgeber Schallenberg einig in puncto Gaza, Ukraine und Westbalkan. Zugleich warnte er vor...
Weiterlesen »
Israel will vor Angriff auf Rafah Zelte für 500.000 Menschen kaufenDie Regierung schreibt den Kauf von 40.000 Zelten laut Regierungsquelle aus. Israel werde die Eliminierung der Hamas-Brigaden auch in der südlichen Gaza-Stadt Rafah abschließen, sagte...
Weiterlesen »
Israel vor Einmarsch in Rafah für Sieg gegen Hamas: 'Es wird geschehen'Den Termin selbst nennt Netanyahu nicht. In Rafah an der Grenze zu Ägypten haben zahllose Palästinenser Zuflucht gesucht.
Weiterlesen »