Gewaltschutz eröffnet in Wels ein neues Zentrum und setzt auf verstärkte Arbeit in sozialen Medien.
präsentiert werden. 3.779 Klientinnen und Klienten wurden im Jahr 2023 betreut, 2.665 davon wurden von der Exekutive aufgrund eines Betretungs- und Annäherungsverbotes an das Gewaltschutzzentrum überwiesen.Insgesamt wurden im Vorjahr 25.654 Beratungsgespräche geführt. Die Zahlen sind dramatisch. Im Vorjahr gab es in Österreich 15.191 Betretungsverbote, davon in OÖ 2.665. Vor 10 Jahren, im Jahr 2014, waren es nur 8.466 in Österreich und 1.
Und auch männliche Opfer waren zu 78 Prozent Opfer von Männern. 63 Prozent der Opfer waren Österreicher und Österreicherinnen, 15 Prozent kamen aus der EU. Bei den- 866 Körperverletzungen, 742 gefährliche Drohungen, 168 mal Stalking, 22 Mal sexueller Missbrauch, 66 Mal fortgesetzte Gewaltausübung. Acht Mal waren Mord bzw. Totschlag in OÖ zu beklagen.
Das Büro in Wels ist übrigens ein weiterer Standort neben dem Hauptbüro in Linz, den Regionalstellen in Ried, Gmunden, Freistadt und Steyr sowie den Sprechtagen in Braunau, Rohrbach, Perg, Bad Ischl und Vöcklabruck. „Uns ist es wichtig, Personen aus dieser Region den Zugang zu persönlichen Beratungsgesprächen zu erleichtern“, erklärt Schuh. Denn die Anzahl der Klientinnen und Klienten hat sich auch in Wels-Stadt sowie Wels-Land signifikant gesteigert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pop-Rivalität unter Frauen ist so 2014Pop-Künstlerinnen wurden lange Zeit vorrangig als Konkurrentinnen dargestellt. Heute ist das anders. Auch Taylor Swift hat irgendwann ihr Herz für die Talentförderung entdeckt. Sie lädt junge Kolleginnen zu gemeinsamen Auftritten ein, singt mit ihnen im Duett und beschleunigt so deren Karrieren.
Weiterlesen »
Drei Feuerwehren zu Brand in einem Betreubaren Wohnen in Pichl bei Wels alarmiertPICHL BEI WELS. Drei Feuerwehren wurden Montagvormittag mit dem Einsatzstichwort 'Brand Gebäude' zu einem Betreubaren Wohnen in Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) alarmiert.
Weiterlesen »
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Wallerner Straße in Pichl bei WelsPICHL BEI WELS. Die Feuerwehr wurde Dienstagnachmittag zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall nach Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) gerufen.
Weiterlesen »
Der Wahlkampf ist eine gefährliche Zeit für den GewaltschutzDinge, die so komplex und sensibel sind wie der Gewaltschutz, müssten mit größtmöglicher Ruhe, Seriosität und Weitblick angegangen werden. Der Wahlkampf mit seinen Verkürzungen und...
Weiterlesen »
Frauenministerin Raab spannt „Dach“ über den GewaltschutzMit rund 30 Institutionen erarbeitete die Bundesregierung eine neue Strategie gegen Gewalt an Frauen. Hilfsangebote sollen ausgebaut und noch bekannter werden.
Weiterlesen »
Gewaltschutz: Plattform soll Hilfe verbessernIn Österreich gibt jede dritte Frau an, im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt gewesen zu sein. Am Donnerstag präsentierten Frauenministerin Susanne Raab und Innenminister Gerhard Karner (beide ÖVP) eine Strategie zur Vernetzung und Koordinierung der Hilfsangebote. Der Fokus soll auf Beratung liegen.
Weiterlesen »