Österreich verurteilt eine potenzielle Eskalation des russischen Angriffskriegs durch die Unterstützung Nordkoreas aufs Schärfste.
sei am frühen Mittwochabend ins Ministerium zitiert worden, teilte das Ministerium mit."Dem Botschafter wurde unmissverständlich klargemacht, dass jegliche militärische Schützenhilfe für Russlands illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine eine eklatante Verletzung der UNO-Charta und des Völkerrechts und daher vollkommen inakzeptabel ist", hieß es.
"Wenn sie die Absicht haben, an diesem Krieg im Namen Russlands teilzunehmen, dann ist das ein sehr, sehr ernstes Problem", sagte auch Austin. Dies hätte nicht nur Auswirkungen in Europa, sondern auch auf die Situation im Indopazifik, mahnte er. Austin nannte keine weiteren Details. Nordkorea ist eine Atommacht und befindet sich formell immer noch im Krieg mit Südkorea, in dem etwa 30.000 US-Soldaten stationiert sind.
Nordkorea soll nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes insgesamt bereits 3.000 Soldaten nach Russland geschickt haben. Die Truppen befinden sich demnach in Militäreinrichtungen in Russland, wo sie mutmaßlich für einen Einsatz gegen die Ukraine vorbereitet werden sollen. Der Geheimdienst geht davon aus, dass Nordkorea bis Dezember insgesamt 10.000 Soldaten nach Russland entsenden wird.
Russland verweigerte eine Stellungnahme."Wo sie sich befinden - bitte klären Sie das mit Pjöngjang", sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Mittwoch auf die Frage nach dem Verbleib der nordkoreanischen Soldaten. Weiter sprach sie von einem"Medienhype".
"Wir beide verurteilen diese potenzielle Eskalation absolut", sagte Healey. Es sei hoch wahrscheinlich, dass Nordkorea Soldaten nach Russland entsandt habe. Ob sie bereits am Kampfgeschehen teilnehmen, sei hingegen nicht klar. Trotzdem bezeichnete Healey die Entwicklung als schockierende Eskalation von Seiten Pjöngjangs und als Zeichen der Verzweiflung Russlands, dass es sich von einem Land wie Nordkorea Unterstützung suche.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nordkoreas Botschafter ins Wiener Außenamt zitiert„Ihm wurde in aller Deutlichkeit mitgeteilt, dass Österreich eine potenzielle Eskalation des russischen Angriffskriegs durch die Unterstützung Nordkoreas aufs Schärfste verurteilt.“
Weiterlesen »
Wr. Neustädter Innenstadt: 21 Radler und Scooterfahrer gestraftMeist wegen überhöhter Geschwindigkeit, aber auch wegen Handy am Steuer.
Weiterlesen »
Wegen des Ukraine-Kriegs: Albertina nennt Namen von Leihgeber nichtKunstsammler Vladimir Tsarenkov stellte Werke für zumindest fünf Jahre zur Verfügung und kam selbst für Versicherung auf.
Weiterlesen »
Nato warnt vor „Eskalation“: Nordkoreas Soldaten trainieren in Russland für den KriegEs tauchen immer mehr Hinweise auf, dass Pjöngjang die russische Ukraine-Invasion mit 12.000 Soldaten unterstützt. Der Nato-Generalsekretär ist alarmiert, Südkorea beruft den russischen...
Weiterlesen »
Nordkoreas mächtige Diktatoren-Schwester droht dem SüdenKim Yo-jong, Schwester von Staatschef Kim Jong-un, wirft dem Süden vor, Nordkoreas Luftraum mit Drohnen verletzt zu haben. Nordkorea sprengt Teile von zwei Straßen, die in den Süden führen.
Weiterlesen »
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un steuert auf Krieg mit Südkorea zuDie koreanische Halbinsel befindet sich in einer beispiellosen, hochgefährlichen Eskalationsspirale. Immer mehr Experten glauben, dass Nordkoreas Drohgebärden das übliche Säbelrasseln...
Weiterlesen »