Wegen „Bürokratie-Tsunami“ fordern Firmen: „Lieber Staat, hab' mehr Zutrauen zu uns“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Wegen „Bürokratie-Tsunami“ fordern Firmen: „Lieber Staat, hab' mehr Zutrauen zu uns“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 82%

Die Umwelt- und Klimapolitik aus Brüssel und Berlin führt zu immer mehr Bürokratie. Einem Familienunternehmen entstanden bereits 2 Millionen Zusatzkosten wegen eines einzigen Gesetzes. Rainer Kirchdörfer ist Vorstand der Stiftung Familienunternehmen und Politik. In einem Gastbeitrag beschreibt er, wie Unternehmer mit deutscher Bürokratie kämpfen und macht einen Vorschlag.

Alltag für Familienunternehmen in Deutschland: Ein Landratsamt teilt einem Unternehmen mit, dass der für die Betriebserweiterung notwendige Erdaushub nur an zwei Terminen im Jahr möglich sei. Damit verzögert sich das Vorhaben weiter. Ein Beispiel von vielen.

Ein Familienunternehmen mit weltweit 20.000 Lieferanten musste zur Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, das seit 2023 gilt, zehn Mitarbeiter abstellen. Anlaufkosten: zwei Millionen Euro. Für ein einziges Gesetz! Der Unternehmer hätte das Geld lieber für Innovation ausgegeben. Besonders viele dieser Dokumentationspflichten hängen mit dem Green Deal der EU zusammen: Die Notwendigkeit, in der Umwelt- und Klimapolitik umzusteuern, führt zu immer neuen Papiertigern. Zum Beispiel die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung , die dazu beitragen soll, dass Unternehmen sich umweltverträglich ausrichten: Der erste Entwurf der EU sah 2000 einzelne Berichtspunkte vor.

Und noch etwas muss hinzukommen: Viele Unternehmen, die neue Werke bauen oder erweitern wollen, warten Jahre auf die Genehmigungen. So verliert Deutschland den Anschluss. Die Beschleunigung von Genehmigungen muss Priorität haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

focusonline /  🏆 6. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPD-Spitzenkandidat von Brunn will weniger BürokratieSPD-Spitzenkandidat von Brunn will weniger BürokratieHawangen: SPD-Spitzenkandidat von Brunn hat vor der Landtagswahl in Bayern angekündigt, jährlich eine Milliarde Euro in Bildung in ... Mehr bei BR24
Weiterlesen »

SPD-Spitzenkandidat von Brunn mahnt weniger Bürokratie anSPD-Spitzenkandidat von Brunn mahnt weniger Bürokratie anHawangen: In der BR24-Wahlarena hat der bayerische SPD-Spitzenkandidat von Brunn eine Entbürokratisierung in vielen Bereichen ange ... Mehr bei BR24
Weiterlesen »

SPD-Spitzenkandidat von Brunn: Bürokratie schnell reduzierenSPD-Spitzenkandidat von Brunn: Bürokratie schnell reduzierenEntbürokratisieren und manche Regel für mehr Ganztagsplätze 'etwas lockerer' handhaben: SPD-Landeschef Florian von Brunn will in Bayern vieles vereinfachen. In der BR24 Wahlarena sagt er auch, wie viel Geld in die Bildung fließen soll.
Weiterlesen »

'Fass ohne Boden': Bayern kündigt Widerstand gegen Ampelbeschluss zur Kindergrundsicherung an'Fass ohne Boden': Bayern kündigt Widerstand gegen Ampelbeschluss zur Kindergrundsicherung anBayerns CSU-Sozialministerin Ulrike Scharf nennt den Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung ein 'Bürokratie-Ungeheuer' und fordert echte Verbesserungen für Familien.
Weiterlesen »

Viele Apotheken bleiben am Brückentag geschlossenViele Apotheken bleiben am Brückentag geschlossenOffenbach (lhe) - Am kommenden Montag bleiben viele hessische Apotheken geschlossen. Die Apotheker protestieren damit «gegen überbordende Bürokratie,
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 00:55:31