Webasto führt einen Telemetrie-Dienst für Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen ein. Mit dem nachrüstbaren Hardware-Modul Field Data Monitoring für das Standa
rd-Batteriesystem von Webasto können Fahrzeughersteller Diagnosedaten der Traktionsbatterien erheben, Softwareupdates oder eine Fernwartung vornehmen sowie erweiterte Garantieleistungen beziehen.
Das Field Data Monitoring übermittelt die Leistungsparameter der Batterie an Webastos Cloud-Backend. Dieses soll dann den Herstellern einen Überblick über die aktuellen Leistungsdaten und den Zustand ihrer Fahrzeugbatterien ermöglichen.
Und: Geschultes Fachpersonal kann auch eine Fernwartung der Batterie durchführen, falls es Probleme geben sollte. In Summe soll der neue Service-Baukasten „Fahrzeugherstellern Zeit, Kosten und Aufwand für persönliche Meetings oder Wartungstermine“ sparen, so Webasto. Da über das Field Data Monitoring mehr Datenpunkte zum Zustand der jeweiligen Batterie vorliegen, hat Webasto das neue Garantieangebot „Guarantee Plus“ an das Telematik-Modul gekoppelt. Liegen die regelmäßigen Messwerte bei sachgemäßem Gebrauch innerhalb der festgelegten Leistungsparameter, greift G+ und bietet Fahrzeug- und Maschinenherstellern mit einem erweiterten Garantiepaket maximale Sicherheit für den Fahrzeugbetrieb oder eventuelle Folgekosten.
„Telemetrie-Lösungen spielen in der Verkehrswende eine wichtige Rolle. Sie bieten für elektrische Flotten- und Spezialfahrzeuge noch viel Optimierungspotenzial“, sagt Lena Beckmann, Director Product und Service Management Battery bei Webasto. „Mit dem Webasto Field Data Monitoring haben wir eine Software-Umgebung entworfen, die Fahrzeug- und Maschinenherstellern neue Funktionen für unsere Batteriesysteme an die Hand gibt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
(S+) Deutsche Autoindustrie: Wie Zulieferer ihre Schwäche bei Batterien wettmachen wollenEuropas Autobranche hat bei Batteriezellen den Anschluss verloren, Asien dominiert. Deutsche Zulieferer behaupten nun: Die Reichweite von Elektroautos lässt sich auch ohne Superspeicher erheblich steigern.
Weiterlesen »
Millioneninvestitionen in Recycling von E-Auto-Batterien angekündigtBremerhaven - Das Start-up des ehemaligen Tesla-Technologiechefs Jeffrey Straubel baut einen Standort in Bremerhaven auf und will in den kommenden Jahren eine dreistellige Millionensumme in Deutschland
Weiterlesen »
CI+Modul funktioniert bei Hisense 58 Zoll nichtFrage : Den Hisense 58E61KT habe ich seit einer Woche und mit einer DVB-T2 Antenne von All in One 9455 bekomme ich in sehr guter Qualität alle öfftl. Programme rein ca. 52, incl freenet connect. Signal bringt 98%. Pegel 99. Internet funktioniert über die Fritzs Box auch. Jedoch das über amazon...
Weiterlesen »
Greift Mercedes für Tesla Model 3-Konkurrent auf BYD-Batterien zurück?Bei der IAA in München stellte Mercedes-Benz ein Konzept für die neue elektrische C-Klasse des Unternehmens vor. Diese könnte mit BYDs Blade-Batterie ausgestattet sein.
Weiterlesen »
Gotion High-Tech startet Produktion von Lithium-Ionen-Batterien in GöttingenDer Batteriehersteller Gotion High-Tech hat die Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien für die Automobilindustrie in Göttingen gestartet. Das Unternehmen will auch die Produktion von Batteriespeichern für
Weiterlesen »