'Verpasste historische Chance': Was wird jetzt aus Scholz' Zeitenwende?
Deutschland hat bisher - soweit es bekannt ist - vor allem Panzerfäuste, Maschinengewehre und Luftabwehrraketen in die Ukraine geschickt. "Wir liefern, wir haben geliefert und wir werden liefern", sagte Scholz. Bei der Frage nach schweren Waffen reagiert er aber stets ausweichend. Er sagte weder Ja noch Nein dazu, sondern Sätze wie: "Wir stimmen uns über alles, was wir tun, eng mit allen Verbündeten ab." Und: "Wir werden keinen Alleingang machen.
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, attestierte Scholz sogar ganz offen Führungsschwäche. "Er hat die Richtlinienkompetenz. Er muss jetzt klar sagen, was er will. Und dann können die Ministerien auch loyal im Kabinett abgestimmt handeln. Jetzt macht jeder so sein Ding. Und das geht natürlich nicht", sagte die FDP-Politikerin. Die Waffenfrage wächst sich zu einem handfesten Koalitionsstreit aus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hofreiter wirft Scholz mangelnde Führung vorDer Kanzler spreche von einer Zeitenwende, setze diese aber nicht ausreichend um, kritisiert der Grünen-Politiker. Er fordert mehr Waffen für die Ukraine.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg - Strack-Zimmermann (FDP) kritisiert Bundeskanzler Scholz in Frage der WaffenlieferungenDie FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann hat die Haltung von Bundeskanzler Scholz in der Frage der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine kritisiert. Im Deutschlandfunk sagte Strack-Zimmermann, sie sei enttäuscht und frage sich, warum der Kanzler schweige.
Weiterlesen »
Hofreiter greift Scholz frontal anSeit seiner Rückkehr aus der Ukraine trommelt Grünen-Politiker Hofreiter für die Forderungen der Ukraine. Nun greift er überraschend deutlich Kanzler Scholz an. Der solle Führung zeigen und die Lieferung schwerer Waffen beschließen.
Weiterlesen »
Strack-Zimmermann attestiert Kanzler Scholz Führungsschwäche„Jetzt macht jeder so sein Ding. Und das geht natürlich nicht“, sagte die FDP-Politikerin MAStrackZi. Scholz müsse klar sagen, was er will.
Weiterlesen »
Grüne Verbalattacke auf Kanzler Scholz: Das Blame Game beginnt.Hilfen für die Ukraine: Die Verbalattacke des Grünen Anton Hofreiter auf den Bundeskanzler ist noch keine Koalitionskrise. Aber sie könnte deren Beginn sein.
Weiterlesen »