Aus ökonomischer Sicht birgt eine ökosoziale Steuerreform Potential zur effektiven Treibhausgasreduktion auf sozialverträgliche Weise. Die in Österreich eingeführte CO2-Bepreisung samt regionalem...
Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der „Presse“-Redaktion entsprechen.Die Vorteile eines marktbasierten Instruments wie einer CO₂-Steuer zur Reduktion von klimaschädlichen Emissionen sind vielfältig [3]. Die Bepreisung von CO₂ schafft Kostenwahrheit, erhöht die Profitabilität von neuen klimaneutralen Technologien und fördert die Bereitschaft zu Innovation.
Die gesamtwirtschaftliche Wirkung einer klimapolitischen Maßnahme ist jedoch von vielen Faktoren abhängig und nicht a priori absehbar. Unsere makroökonomische Analyse zeigt, dass indirekte Rückkoppelungseffekte vor allem die verteilungspolitischen Auswirkungen der ökosozialen Steuerreform in Österreich maßgeblich mitbestimmen können.
Die CO₂-Bepreisung wirkt auch ohne Rückverteilung der Einnahmen progressiv, belastet untere Einkommensgruppen also nicht überproportional. Dies lässt sich durch die Struktur der Einkommenskanäle privater Haushalte erklären. Der CO₂-Preis wirkt primär auf emissionsintensive Sektoren, die auch gleichzeitig kapitalintensiver sind.
Die CO₂-Bepreisung belastet auch ohne Rückverteilung der Einnahmen ländliche Haushalte nicht deutlich stärker als städtische. Die Umverteilung mittels regionalem Klimabonus führt nicht unbedingt zu einer sozial gerechteren Verteilung der Steuerlast. Dies ist auf den weniger starken Verlust des verfügbaren Einkommens von ländlichen Haushalten zurückzuführen, das dem stärkeren Anstieg ihres Konsumpreisindizes entgegenwirkt.
Der von der Regierung geplante CO₂-Preispfad ist nicht ambitioniert genug, um die notwendige Emissionsreduktion gemäß Pariser Klimaziele zu erreichen. Dies gilt unabhängig von der Art der Umverteilung der Steuereinnahmen.Aus unserer Arbeit ziehen wir folgende Schlüsse: Für eine stärkere Emissionsreduktion müsste die Bepreisung von CO₂ von Beginn an höher angesetzt werden und einem stärkeren Anstieg über die Zeit unterliegen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ehe-Aus: Das wird jetzt aus Pochers MillionenOIiver Pocher über die Trennung: Es wurde schwieriger, Amira zu verwöhnen
Weiterlesen »
„Maschin“ & „Noisy Sunset“ stehen im Finale der Rot-Weiß-Rock StageMit „Noisy Sunset“ aus Markt Piesting und „Maschin“ aus Wiener Neustadt sind gleich zwei Bands aus dem Bezirk bei Finale des Bandwettbewerbs des Radiosenders 88.6 dabei.
Weiterlesen »
LingenhelKombination aus Restaurant, Weinbar, Greißlerei und Wiens erster Stadtkäserei. Saisonale Küche, kleine Fixkarte mit täglich wechselnden Angeboten, mittags Businesslunch (Mo–Fr 11.30–15, Sa 11.30–14.30), abends ab 18 à la carte sowie Abendmenü; Mo–Fr 9–11.30, Sa 8–4.30 Brunch. In der Greißlerei gibt es Spezereien aus Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz, v.a. Käse, Prosciutti, Salami und Alimentari. Aus der hauseigenen Haubenküche gibt es Chutneys und Mehlspeisen, aus der hauseigenen Käserei Ziegenfrischkäse, Hüttenkäse und Ziegenbrie. Weinkarte mit ca. 180 österreichischen Weinen, internationale Sprudel, selbstgemachtes Tonic, eigene Ginkarte, kleine Cocktailkarte. Div. Veranstaltungen (Termine s. Website). Verkostraum mit eigener Bar für ca. 20 Pers. (für Pressekonferenzen, Brunch, Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeste etc.). Terrasse für 30 Pers.; Rosengartl im Innenhof.
Weiterlesen »
Fünf Kilometer Stau – totales Stau-Chaos in ÖsterreichAutofahrer brauchen am Samstag auf den heimischen Straßen teilweise viel Geduld! Reger Reiseverkehr sowie Unfälle führen zu Verkehrsverzögerungen.
Weiterlesen »
In 113 Stunden rund um ÖsterreichDaniel Schneider aus Egg und sein sechs-köpfiges- Team haben in nur vier Tagen und 17 Stunden Österreich mit dem Fahrrad umrundet.
Weiterlesen »