Michelle Cotton, seit Juni Chefin der Kunsthalle Wien, spricht über ihre Pläne und den internationalen Appeal der Stadt in der Kunstwelt
Michelle Cotton, seit Juni Chefin der Kunsthalle Wien, spricht über ihre Pläne und den internationalen Appeal der Stadt in der KunstweltDer Eingang ist jetzt etwas leichter zu finden, und das Logo wurde auch erneuert. Doch Michelle Cotton, seit Juni künstlerische Leiterin der Kunsthalle Wien, bemüht sich gar nicht erst, so zu tun, als sei mit ihr eine Revolution in der Institution für Gegenwartskunst eingezogen.
Unter dem 2019 bestellten Leitungstrio WHW verfestigte sich dabei das Image der Kunsthalle als einer engagierten, aber publikumsfernen Institution. Mit 74.549 Besuchen – zählt man Events ab, kamen 61.185 in Ausstellungen – lag man 2023 zwar auf Vor-Pandemie-Niveau, aber doch weit unter dem Zustrom der Nullerjahre.
Eine Erhebung der Kunsthalle ergab zuletzt überraschende Ergebnisse: Dass 62 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher außerhalb Österreichs leben, habe sie nicht erwartet, sagt Cotton, die zuvor in Luxemburg arbeitete. 78 % der überwiegend jungen Kunsthallen-Besucher hätten eine universitäre Ausbildung und suchten „intellektuelle Herausforderung“ und „Inspiration“, ergab die Umfrage.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warum Designer Guido Maria Kretschmer Wien jetzt eine Liebeserklärung machteDer 'Shopping Queen'-Moderator wurde in der österreichischen Hauptstadt mit einem 'Vienna Award' ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Schlimme Finger: Wie Ermittler Fingerabdrücke zur Verbrecherjagd nutzenWarum die Spuren einzigartig sind und wie in Wien alles zusammenläuft.
Weiterlesen »
Treffen mit FPÖ-Chef Kickl: Warum Viktor Orbán nach Wien kommtUrsprünglich hatte Orbáns Besuch keinen offiziellen, staatspolitischen Charakter. Die FPÖ zählt aber zu seinen engsten Verbündeten.
Weiterlesen »
Eintagsfliege entdeckt Wien - Wien bewirbt sich selbst als 'sterbenswerteste Stadt'Zum 150. Geburtstag des Zentralfriedhofs wirbt WienTourismus mit einem morbid-witzigen Video für die Stadt – und begleitet eine Eintagsfliege.
Weiterlesen »
Wirtschaftsrechtler Manfred Straube 80-jährig verstorbenUniversalist lehrte an der TU Wien, an der Donau-Universität Krems und an der Universität Wien.
Weiterlesen »
Wie kommt der US-Präsident zum Gemeindebau in Wien?Warum ist ausgerechnet nach Philadelphia eine Brücke benannt, warum sind die Stadtentwicklungsgebiete so von US-Amerikanerinnen geprägt und wo finden sich noch Orte und Referenzen der USA in Wien?
Weiterlesen »