Vitamin A wird für den Stoffwechsel in der Netzhaut benötigt – ohne droht eine sogenannte Nachtblindheit. Welche Wirkung das Vitamin außerdem im Körper hat, lesen Sie hier.
Vitamin A ist ein Sammelbegriff unter dem verschiedene chemisch verwandte Verbindungen zusammengefasst werden. Hauptwirkstoff von Vitamin A ist Retinol. Carotinoide – zum Beispiel Betacarotin – können im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden. Sie werden deshalb auch als Provitamin-A bezeichnet. Carotinoide sind in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden, während Retinol nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Beide haben verschiedene Wirksamkeiten.
benötigt werden. Vitamin A gehört auch dazu. Das bedeutet aber nicht, dass man mit Nahrungsergänzungsmitteln auch automatisch seiner Haut etwas Gutes tut. Lediglich wer sowieso unterversorgt ist, wird mit einer Vitamin-A-Supplementierung wohl positive Veränderungen merken können. Vitamin A gilt in der Skincare-Branche derzeit aber als ultimatives Wundermittel – und tatsächlich zeigen Studien laut, dass Retinol die Kollagenbildung anregen kann.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
So wirken wasserlösliche Vitamine: Definition, Beispiele und FunktionWasserlösliche Vitamine erfüllen viele wichtige Funktionen im Körper, doch was sind wasserlösliche Vitamine eigentlich? Hier die Definition mit Beispielen und Lebensmitteln.
Weiterlesen »
Mangel an Vitamin K: Alle Infos über Symptome, Ursachen und BehandlungFür Blutgerinnung und Knochen ist Vitamin K unerlässlich. Gibt es einen Mangel, kann es gefährlich werden. Ein Überblick mit allen Informationen.
Weiterlesen »