In Berlin ist es die Mohrenstraße, anderswo heißen Apotheken so.
Im Sommer 2020, als die „Black Lives Matter“-Bewegung in Deutschland auf ihrem Höhepunkt war, wurden auch die Stimmen der Kritiker*innen wieder lauter. Diese blieben auch von der Apothekerin nicht ungehört. Nun kamen Zweifel an diesen seit Jahrzehnten kursierenden Geschichten der Rechtfertigung in ihr auf, keine lässt sich zweifelsfrei belegen. Sich diesem Thema nicht zu stellen, nur weil noch andere M-Apotheken existieren, kam für sie auch nicht mehr in Betracht.
Im Juni 2021 wurde in der benachbarten Großstadt Kassel offiziell anerkannt, dass jegliche Verwendung des M-Wortes, also auch in Apothekennamen, rassistisch ist. Der Antrag zur Ächtung des M-Wortes wurde von den demokratisch gewählten Vertreter*innen der gesamten Kasseler Bürgerschaft beschlossen. Seit Frau Stark Eigentümerin der Apotheke ist, kam es zu Umbenennungen in Kiel, Gütersloh, München, Bonn und Frankfurt.
Im Juni 2022 wird die Apothekerin heiraten und ihre damit verbundene Namensänderung nimmt sie zum Anlass, auch den Namen ihrer Apotheke zu ändern.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bayern vs. BVB: Kehl und Weidenfeller klagen über BenachteiligungDer ehemalige BVB-Keeper Roman Weidenfeller sieht eine Benachteiligung seines Ex-Klubs in wichtigen Spielen. Er kritisiert auch eine Elfmeter-Entscheidung aus dem Hinspiel.
Weiterlesen »
Was es bringt, den Orgasmus hinauszuzögernWer beim Sex seinen Orgasmus hinauszögert, kann seine Lust noch steigern. Warum das so ist und wie das geht, erklärt eine Expertin.
Weiterlesen »
Urlaub in Griechenland: Eine Olivenöl-Genussreise auf dem PeloponnesKnorrige Olivenbäume prägen die Landschaft auf dem Peloponnes. Das Öl ist eines der besten des Landes. Eine Genussreise durch das frühlingshafte Griechenland. SZPlus
Weiterlesen »
Serdar Somuncu: Ist man gegen Waffenlieferungen, ist man PutinversteherDer Comedian Serdar Somuncu hat seine radioeins-Sendung „Die blaue Stunde“ (rbb) dem Ukraine-Krieg gewidmet. Er sprach sich für eine pazifistische Haltung aus.
Weiterlesen »