Warum die USA Israel zu einer Verschiebung des Bodenkriegs in Gaza drängten

Österreich Nachrichten Nachrichten

Warum die USA Israel zu einer Verschiebung des Bodenkriegs in Gaza drängten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Washington hat Netanjahus Regierung einem Bericht zufolge geraten, die Bodenoffensive zu verschieben, auch um Zeit für Geiselverhandlungen zu gewinnen.

im Gazastreifen verhindert. Aber die Begründung wirkt im Rückblick vorgeschoben. Denn das Wetter besserte sich, aber Israels Truppen marschierten auch danach nicht mit großer Truppenstärke im Gazastreifen ein. Am Montag wurde bekannt, dassDie Amerikaner wollen demnach auch Zeit gewinnen, um die Freilassung weiterer Geiseln zu verhandeln. Wie berichtet, hatte die Hamas am Freitag zwei Frauen aus humanitären Gründen freigelassen.

Außerdem sollen vor einer weiteren Eskalation des neuen Kriegs noch mehr Hilfsgüter in den Gazastreifen verbracht werden, in dem sich momentan eine große humanitäre Tragödie abspielt. Am Wochenende rollten Lkw in den davor blockierten Gazastreifen, die Ägypter öffneten den Grenzübergang Rafah. Die USA hatten den Deal miteingefädelt.

Die USA befürchten außerdem, dass ein Bodenkrieg zu einer Welle an Angriffen auf US-Einrichtungen in der Region führen könnte, zum Beispiel durch schiitische Milizen im Irak und die USA treffen Vorkehrungen, „um ihre Bürger sicher schützen zu können“, wie Außenminister Antony Blinken am Sonntag sagte.Die Ratschläge der USA werden dem Bericht zufolge via Pentagon-Chef Lloyd James Austin III.

Das weiß auch Joe Biden. Der US-Präsident soll bei einem Treffen mit Israels Kriegskabinett Bedenken zur Bodenoffensive gegenüber Benjamin Netanjahu nicht explizit angesprochen haben, sondern nur ein paar Fragen formuliert haben, die Israel aus seiner Sicht vor dem Beginn einer solchen Operation beantworten sollte und er soll dabei auch die US-Fiaskos im Irak und in Afghanistan in Erinnerung gerufen haben .

Laut NYT unterstützen die USA aber im Grundsatz eine israelische Bodenoffensive so wie das Ziel eines tödlichen Schlags gegen die Hamas, aber eben nicht den Zeitplan.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nahost: Angst vor einer Ausweitung des Gaza-Krieges wächstNahost: Angst vor einer Ausweitung des Gaza-Krieges wächstDer Iran warnt USA und Israel vor einer Eskalation, die USA verstärken ihre Militärpräsenz in Nahost nach Angriffen auf einer US-Basis im Irak und im Libanon wird die Kriegsgefahr immer akuter.
Weiterlesen »

USA: Leiterin einer Synagoge mit Stichwunden tot aufgefundenUSA: Leiterin einer Synagoge mit Stichwunden tot aufgefundenDas Tatmotiv war vorerst unklar, die Polizei bat das FBI um Unterstützung bei der Ermittlung.
Weiterlesen »

Tatort Steiermark:Frau an ihrem Geburtstag erschlagen: Warum die Tat ungesühnt bliebTatort Steiermark:Frau an ihrem Geburtstag erschlagen: Warum die Tat ungesühnt bliebDer mutmaßliche Täter, der die Grazerin Aloisia F. an ihrem 69. Geburtstag ermordet hat, wurde nie vor Gericht gestellt. Die Tat blieb bis heute ungesühnt.
Weiterlesen »

Warum der steigende Ölpreis dem Klima schadetWarum der steigende Ölpreis dem Klima schadetDer blutige Konflikt zwischen Israel und Gaza treibt die globalen Erdölpreise nach oben. Rein nach der ökonomischen Lehre sollten das eigentlich gute Nachrichten für das Klima sein. Aber das sind...
Weiterlesen »

Warum die Wege durch die Stadt beschwerlich sein könnenWarum die Wege durch die Stadt beschwerlich sein könnenWider besseres Wissen auf die Öffis zu verzichten, rächt sich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 21:52:50