Auf Airbnb haben Online-Betrüger eine neue Masche, die Usern nicht nur den Urlaub, sondern auch das Geld kosten kann.
entwickelt. Ein Häuschen direkt am Strand, ein Baumhaus mitten im Dschungel oder eine jahrhundertealte Burg, können hier schnell für eine gewisse Buchungseuphorie sorgen. Doch aktuell ist wieder Vorsicht geboten. Das österreichische VerbraucherschutzportalDabei werden Nutzer von der Plattform weglockt und dazu bewegt, Geld an die Betrüger zu überweisen. Allerdings kann man die Masche relativ einfach erkennen, wenn man weiß, wie sie funktioniert.
Doch damit noch nicht genug: Die persönlichen Daten sind auf der gefälschten Seite bereits erfasst. Es muss nur noch das Geld überwiesen werden, das dann direkt an die Kriminellen geht und im schlimmsten Fall nie wieder gesehen wird.buchen - in diesem Fall Airbnb. Alles andere deutet auf einen Betrug hin, verdeutlicht das Verbraucherschutzportal. Wer auf ganz Sicher gehen mag, könne die Unterkunft via Google Maps überprüfen oder direkt auf Booking.com suchen.
Eine Möglichkeit sei noch, Booking.com oder Airbnb direkt zu kontaktieren und nachzufragen, ob es sich um einen normalen Buchungsvorgang handelt.Wenn bereits Geld überwiesen wurde, sollte man schnell handeln: Über die Bank kann die Überweisung eventuell noch gestoppt werden. Außerdem sollte unbedingt die Buchungplattform Airbnb kontaktiert werden.
Das Verbraucherschutzportal"Watchlist Internet" rät, Unterkünfte nur direkt über Airbnb zu buchen und bei verdächtigen Anfragen besonders auf die Internetadresse zu achten, um nicht auf gefälschte Websites hereinzufallen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studenten fielen auf Betrugsmasche mit WG-Zimmer hereinAuf der Suche nach einem WG-Zimmer wurden zwei Studenten Opfer von Betrügern. Beide überwiesen Geld nach Italien, danach brach der Kontakt ab.
Weiterlesen »
Nach gewaltigen Eruptionen - Sonnensturm-Warnung – das kommt jetzt auf die Erde zuDie Sonne hat Unmengen geladene Partikel in Richtung Erde geschossen. Die Folge ist ein geomagnetischer Sturm in unserer Atmosphäre.
Weiterlesen »
Betrugsmasche beim Ankauf gebrauchter Feuerwehrfahrzeuge im InternetEine Feuerwehr aus Oberösterreich wurde bei dem Versuch, ihr Löschfahrzeug online zu verkaufen, Opfer einer Betrugsmasche. Ein vermeintlicher Käufer bot eine Scheckzahlung an, die jedoch über den vereinbarten Kaufpreis hinausging.
Weiterlesen »
Marillion legen vier Kult-Alben auf Vinyl neu aufDie britische Prog-Rock-Band Marillion legt vier ihrer erfolgreichsten Alben aus den 1980er- und 1990er-Jahren auf Vinyl bzw. CD/Blu-ray neu auf.
Weiterlesen »
Nach erneutem Attentatsversuch auf Trump: Elon Musk teilt provokanten Beitrag auf XDer Secret Service vereitelte einen mutmaßlichen Anschlagsversuch auf Donald Trump. Joe Biden und Kamala Harris äußern sich „erleichtert“, dass der Ex-Präsident in Sicherheit ist. Anders äußert...
Weiterlesen »
Auf der Donau gefangen: Passagiere sitzen auf Kreuzfahrtschiffen festDie Unwetter machen nicht nur den Menschen an Land zu schaffen. Auch der Schiffsverkehr wurde eingestellt, Touristen stecken am Wasser fest.
Weiterlesen »