Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert Lehrerinnen und Lehrer auf, von Dienstag bis Donnerstag nicht zu unterrichten. Verbeamtete Lehrer müssen dagegen weiter arbeiten.
fällt in den kommenden Tagen einmal mehr der Unterricht wegen eines Warnstreiks aus. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Schulpsychologen aufgerufen, ab Dienstag drei Tage lang die Arbeit niederzulegen. Sie will damit ihrer Forderung nach kleineren Klassen Nachdruck verleihen.
Die GEW lässt dieses Argument nicht gelten. „Nur an der Blockadehaltung des Arbeitgeberverbandes TdL kann es nicht liegen, dass der Senat keine Maßnahmen ergreift“, erklärte die Leiterin des Vorstandsbereichs Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik in der GEW Berlin, Anne Albers, im Zusammenhang mit dem neuen Streikaufruf. „Das Land Berlin könnte ganz ohne Erlaubnis der TdL kleinere Klassen via Schulgesetz regeln und dafür auch mehr Lehrkräfte ausbilden.
Günther-Wünsch erklärte, die Versorgung der Berliner Schülerinnen und Schüler mit gutem und verlässlichem Unterricht auf Höhe der Zeit erfordere eine gemeinsame Kraftanstrengung. „Der angekündigte Streik verschärft die Situation – zumal sich die Zielsetzung des Streiks außerhalb der Handlungsmöglichkeiten des Senats und vor allem außerhalb realistischer Umsetzung bewegt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verdi: Warnstreik bei Kaufland Homburg: mehr TeilnehmerMit Bussen reisten Streikende am Samstag nach Homburg. Vor der Kauflandfiliale demonstrierten sie f\u00fcr mehr Lohn. Doch nicht nur das war der Grund f\u00fcr die Kundgebung bei Kaufland. Dabei kam e
Weiterlesen »
Gewerkschaftschef: Entlastung für Lehrkräfte nötigDie GEW Niedersachsen hält eine Reform des Referendariats für den Schuldienst für notwendig. Angehende Lehrerinnen und Lehrer müssten besser auf den ...
Weiterlesen »
Niedersachsen & Bremen: Gewerkschaftschef: Entlastung für Lehrkräfte nötigDie GEW Niedersachsen hält eine Reform des Referendariats für den Schuldienst für notwendig. Angehende Lehrerinnen und Lehrer müssten besser auf den Schulalltag vorbereitet werden.
Weiterlesen »
Lehrerin trinkt während Unterricht Champagner, dann steigt sie in ein AutoDie Polizei kontrolliert eine Frau in ihrem Auto, weil sie Schlangenlinien fährt. Es stellt sich heraus, dass sie Lehrerin ist und seit 11 Uhr Champagner getrunken hat.
Weiterlesen »
Berlins Lehrer fordern kleinere Klassen: Finanzsenator drängt auf Absage des Streiks – und will dann redenVon Dienstag bis Donnerstag wollen Berlins Lehrer ihre Arbeit niederlegen, um eine Absenkung der Klassengrößen zu erzwingen. Elternsprecher und der Senat kritisieren das Vorgehen.
Weiterlesen »