Warenhauskette Galeria ist gerettet - Gläubiger segnen Sanierungsplan ab

Österreich Nachrichten Nachrichten

Warenhauskette Galeria ist gerettet - Gläubiger segnen Sanierungsplan ab
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Nach Ende der Einspruchsfrist kann das zuständige Amtsgericht Essen das Verfahren im Juni aufheben.

© APA - Austria Presse Agentur28.05.24, 14:03Galeria Karstadt Kaufhof hat die letzte große Hürde für seine Rettung genommen. Die Gläubigerversammlung stimmte am Dienstag in der Messe Essen dem Plan zur Sanierung der angeschlagenen Warenhauskette zu, wie Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus mitteilte. Formell steht das Insolvenzverfahren damit vor dem Abschluss. Nach Ende der Einspruchsfrist kann das zuständige Amtsgericht Essen das Verfahren im Juni aufheben.

Und dennoch sind Zweifel und Unsicherheit auch mit dem Ja der Gläubiger nicht verschwunden. Das liegt auch daran, dass viele wichtige Fragen nach wie vor unbeantwortet sind.

Entscheidend wird sein, was Beetz und die Investmentgesellschaft NRDC um den früheren Kaufhof‐Eigentümer Richard Baker und Sohn Jack in die Warenhauskette stecken. Im Insolvenzplan steht, dass sie „umfangreiche finanzielle Mittel“ für Sanierung und Neuausrichtung zugesichert hätten, nicht wie viel. „Die neuen Eigentümer müssen noch zeigen, dass es ihnen ernst ist. Aus dem Insolvenzplan geht das nicht hervor“, sagte der Insolvenzexperte Manfred Hunkemöller.

Bis zu 100 Millionen Euro sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren fließen, das war aus dem Umfeld der Investoren zu vernehmen. Ob das genügt, ist zumindest fraglich. Handelsexperten schätzen den Investitionsbedarf bei Galeria auf über eine Milliarde Euro. Im Hinblick auf die Zukunft des Warenhausunternehmens ist vieles also weiterhin unklar. Eines steht seit diesem Tag jedoch fest: Galeria erhält noch einmal eine Chance.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sanierungsplan für insolventes Skigebiet Kasberg vorgelegtSanierungsplan für insolventes Skigebiet Kasberg vorgelegtÜber den Sanierungsplan soll voraussichtlich im Juni abgestimmt werden. Bis dahin erfolgen noch 'intensive Gespräche mit Gläubigern'.
Weiterlesen »

Insolvente Familie Benko Privatstiftung: Gläubiger fordern 2,279 Milliarden EuroInsolvente Familie Benko Privatstiftung: Gläubiger fordern 2,279 Milliarden EuroLaut Creditreform wurden bisher 2,279 Milliarden Euro Forderungen angemeldet, aber Forderungen in Höhe von 2,23 Milliarden Euro werden bestritten.
Weiterlesen »

Bittere Millionenpleite eines bekannten Fleischereibetriebs und SchlachthofsBittere Millionenpleite eines bekannten Fleischereibetriebs und SchlachthofsLaut Eigenantrag sind rund 182 Gläubiger betroffen, darunter 89 Landwirte.
Weiterlesen »

Millionenpleite einer Firma für Kamin- oder PelletsöfenMillionenpleite einer Firma für Kamin- oder PelletsöfenVon der Insolvenz sind rund 38 Dienstnehmer und rund 68 Gläubiger betroffen.
Weiterlesen »

Nach Millionenpleite: Bekannte Dämmstoff-Firma kann 420 Job sichernNach Millionenpleite: Bekannte Dämmstoff-Firma kann 420 Job sichernRund 430 Gläubiger haben Forderungen in Höhe von EUR 85,3 Millionen Euro angemeldet. Die Gläubiger erhalten eine Quote in Höhe von 31,5 Prozent.
Weiterlesen »

Bittere Millionenpleite eines Tesla-Carsharing-AnbietersBittere Millionenpleite eines Tesla-Carsharing-Anbieters21 Dienstnehmer und rund 200 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 14:26:51