Deutsche Studie zeigt: Häufige Berührungen sind besonders förderlich, müssen aber gar nicht lange dauern.
Meist sind Berührungen Ausdruck von Zuneigung und Trost – und sie verbessern das Wohlbefinden des Gegenübers, wie Untersuchungen zeigen. Deutsche Forschende derwerteten 130 internationale Studien aus und belegten, dass sowohl Erwachsene als auch Kleinkinder von Berührungen profitieren. Voraussetzung für positive Effekte ist, dass die Berührung gewünscht ist.
Auch auf Herz-Kreislauf-Faktoren wie Blutdruck und Herzfrequenz wirkten sich Berührungen positiv aus, hatten aber einen geringeren Effekt.verstärkte den Effekt nicht wesentlich. In den einbezogenen Studien lag die Dauer im Schnitt bei 20 Minuten. „Es gilt nicht, je länger die Berührung, desto besser. Es muss keine teure, lange Massage sein, auch eine kurze Umarmung zeigt eine positive Wirkung“, wird Studienautor Julian Packheiser in einer Aussendung zitiert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Berührungen können Depressionen und Ängste lindern'Berührung, die gewünscht ist, verbessert sowohl bei Menschen mit Erkrankungen in klinischen Situationen als auch bei Gesunden das Befinden', erklärt der Studienautor.
Weiterlesen »
Wann bekommen wir die Strafprozessordnung 3.0?Höchstgerichtliche Entscheidungen setzen den Gesetzgeber der Strafprozessordnung unter Zugzwang. Nicht nur punkto Handysicherstellung.
Weiterlesen »
Immer mehr Masernfälle: Wann sollen Erwachsene Impfungen nachholen?Heuer sind bereits 293 Erkrankungen bestätigt. Infektiologe: 'Die derzeitige Situation ist brandgefährlich'.
Weiterlesen »
Kärntner weiß, dass er erblinden wird – nur nicht, wannDer Kärntner leidet an einer seltenen Augenerkrankung, sein Sehnerv stirbt langsam ab. Im ORF zeigt er, dass er dennoch jeden Moment im Leben genießt.
Weiterlesen »
Gehälter in Österreich: Ab wann Sie zu den Topverdienern gehörenMehrere hunderttausend Euro im Jahr sind logischerweise ein Top-Gehalt. Doch zu den Topverdienern zählt man hierzulande weit früher. Sind Sie darunter?
Weiterlesen »
Studie zeigt den Nutzen von fleischarmer ErnährungFlexitarische Kost würde laut Studie die Chancen erhöhen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Weiterlesen »