Der Bundestag hat der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zugestimmt. Die Union muss in diesem Krieg staatstragend und trotzdem Opposition sein. Friedrich Merz hat sich für einen rhetorischen Ausweg entschieden. Kommentar von RobertRossmann
Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.
Die Rede von Merz war jedenfalls mehr ans eigene Lager gerichtet als an das Land. Und sie war trotz des sensiblen Themas - Waffen und Krieg - politisch aggressiv. Aber Merz wollte auf großer Bühne zeigen, dass die Union sich gegen einen zaudernden und manchmal hochnäsigen Kanzler durchgesetzt hat. Das ist zwar nur zum Teil richtig - denn FDP und Grüne haben dabei mächtig mitgeholfen. Aber es war eben auch die Union, und mit diesem Erfolg will Merz punkten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die besten Männer-Make-up-Momente in der Geschichte der Met GalaÄhnlich wie in der Popkultur hat auch das Männer-Make-up auf dem roten Teppich der Met Gala an Bedeutung gewonnen.
Weiterlesen »
(S+) Protestforscher Rucht über die Zukunft der Coronademos: Werden die »Querdenker« jetzt zu Putin-Freunden?Die Coronaregeln fallen, die »Querdenker« demonstrieren weiter. Protestforscher Dieter Rucht sagt, welche neuen Themen die Bewegung hat – und was Gendersternchen mit Russlands Krieg zu tun haben.
Weiterlesen »
FIFA 22: Die 3-5-2 in der Analyse - Das Geheimnis der neuen Meta-FormationDie Wahl der richtigen Formation gilt im FIFA-eSport als essenziell für den Erfolg. Mittlerweile macht sich das 3-5-2-System auf, die Meta zu dominieren. Doch worin liegen die Stärken?
Weiterlesen »
Die UNO und der Ukraine-Krieg: Der UNO bleibt nur eine NebenrolleIm Ukraine-Krieg können die UN nur wenig ausrichten. Das zeigte auch der Moskau-Besuch von Generalsekretär Guterres. Seine nächste Station ist Kiew.
Weiterlesen »
Alexia der Niederlande: Zurück auf der royalen Bühne – und die Menge flippt aus!Model oder Prinzessin? Prinzessin Alexia geht beim öffentlichen Auftritt am Königstag beim Posing für die Fotografen aufs Ganze.
Weiterlesen »