Der Volkswagen-Konzern hat seine Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 48 Prozent auf 321.600 Einhe
iten gesteigert. Der BEV-Anteil an den Gesamtauslieferungen stieg auf 7,4 Prozent, nachdem er in den ersten sechs Monaten des Vorjahres bei 5,6 Prozent gelegen hatte.
Jene 48 Prozent Plus sind eine wichtige Vergleichsgröße für die Auslieferungen nach Kontinenten. In Europa konnte der VW-Konzern mit 217.100 Elektroautos um 68 Prozent zulegen, also stärker als im globalen Vergleich. In den USA lag das Plus mit nun 29.800 Fahrzeugen sogar bei 76 Prozent. China mit „einem besonders wettbewerbsintensiven Marktumfeld“ lag mit 62.400 BEV hingegen unter dem Vorjahresniveau – laut VW aber nur um zwei Prozent.
Bei den Modellen lagen ebenfalls zwei Baureihen der Marke VW vorne: Das Duo ID.4/ID.5 kam auf 101.200 Einheiten, gefolgt vom ID.3 mit 49.800 Fahrzeugen im ersten Halbjahr. Laut aktuellen Berichten wurden davon knapp 28.000 ID.3 in Europa zugelassen. Auf Platz 3 folgt konzernintern das MEB-SUV Audi Q4 e-tron vor dem Schwestermodell Skoda Enyaq mit 19.500 Fahrzeugen – weitere Modelle weist VW nicht aus.
Laut den erwähnten Berichten hat vor allem die Marke Volkswagen derzeit aber ein massives Problem bei den Auftragseingängen – die im ersten Halbjahr ausgelieferten Fahrzeuge wurden meist schon 2022 bestellt. Insider wurden damit zitiert, dass bei einigen E-Baureihen der Auftragseingang auf „nahe null“ gefallen sei.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gotion plant 300 GWh bis 2025 / Batteriemontage in GöttingenVolkswagens chinesischer Batteriepartner Gotion High-Tech will bis zum Jahr 2025 ein Batteriezellen-Produktionsvolumen von 300 GWh erreichen, dreimal so viel wi
Weiterlesen »
Formel 1: 300 Elefanten auf dem Weg nach MelbourneDie Formel 1 ist nicht nur der spektakulärste Wanderzirkus der Welt, sie ist auch hinter den Kulissen die Nummer 1, in Sachen Logistik. Die Arbeit ist durch die neuen Rennwagen noch komplizierter geworden.
Weiterlesen »
300 Pflichtspiele für Gladbach: Was Jantschke für den Umbruch unter Seoane so wichtig machtTony Jantschke kam in Bochum zu seinem 300. Gladbach-Einsatz. Er ist unter Gerardo Seoane ein Wenigspieler, er kam nur insgesamt 36 Minuten zum Einsatz. Was der Trainer aber am 33 Jahre alten Routinier schätzt.
Weiterlesen »
Dirk Geiger (KTM) will IDM-SSP-300 Titel 2021Mit seinem Vertrag beim Team Freudenberg kann Geiger beruhigt in das neue Jahr starten. Die Vorbereitungen laufen bereits und ab März wird auf der Strecke trainiert. Zusammen mit Lehmann und Rammerstorfer.
Weiterlesen »
Biel Roda (Kawasaki): «In SSP-300 fahren Idioten»Seit 2019 betreibt Provec Racing nicht nur das Kawasaki-Werksteam in der Superbike-WM, sondern mit Weltmeisterin Ana Carrasco auch ein Team in der Supersport-WM 300.
Weiterlesen »