VW-Aktie im Minus: VW-Betriebsrat siegt im Streit um Gehalt vor Gericht

Österreich Nachrichten Nachrichten

VW-Aktie im Minus: VW-Betriebsrat siegt im Streit um Gehalt vor Gericht
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FinanzenNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 55%

Im Streit um die Kürzung der Gehälter von Betriebsräten bei VW hat erneut ein Arbeitnehmervertreter vor Gericht gewonnen.

Im Fall von Stavros Christidis, stellvertretender des Gremiums bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, hat das Arbeitsgericht Hannover nicht nur festgestellt, dass die Kürzung durch VW ungerechtfertigt gewesen sei, wie ein Sprecher des Gerichts am Mittwoch auf Anfrage bestätigte. Nach Ansicht des Vorsitzenden Richterin hätte Christidis demnach sogar mehr verdienen müssen, als VW ihm vor der Kürzung gezahlt hatte.

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs von Anfang des Jahres. Dessen Strafsenat hatte am 10. Januar Freisprüche für vier frühere VW-Personalmanager gekippt, denen vorgeworfen worden war, Betriebsräten zu hohe Gehälter bewilligt zu haben. Zugleich hatte der BGH die auch in anderen Unternehmen übliche Praxis für Gehaltssteigerungen langjähriger Arbeitnehmervertreter verworfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FinanzenNet /  🏆 78. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rio Tinto-Aktie dennoch im Minus: Rio Tinto kann Kupfer- und Aluminiumproduktion erhöhenRio Tinto-Aktie dennoch im Minus: Rio Tinto kann Kupfer- und Aluminiumproduktion erhöhenDer Bergbaukonzern Rio Tinto hat seine Produktion von Aluminium und Kupfer im dritten Quartal gesteigert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 23:59:39