Ziemlich genau vier Wochen nach seinem ersten Ausbruch ist der Vulkan auf der isländischen Halbinsel Reykjanes wieder aktiv geworden. Live-TV-Bilder zeigten am Sonntag, wie Lava aus einem Hunderte Meter langen Riss in der Erde austrat. Angekündigt hatte sich die Eruption durch eine Serie von Erdbeben. Die kleine Hafenstadt Grindavik wurde zum zweiten Mal geräumt, am späten Nachmittag setzte der Lavastrom bereits erste Häuser in Brand.
Ziemlich genau vier Wochen nach seinem ersten Ausbruch ist der Vulkan auf der isländischen Halbinsel Reykjanes wieder aktiv geworden. Live-TV-Bilder zeigten am Sonntag, wie Lava aus einem Hunderte Meter langen Riss in der Erde austrat. Angekündigt hatte sich die Eruption durch eine Serie von Erdbeben . Die kleine Hafenstadt Grindavik wurde zum zweiten Mal geräumt, am späten Nachmittag setzte der Lava strom bereits erste Häuser in Brand.
Der Vulkan befindet sich im Südwesten Islands, nicht weit von der Hauptstadt Reykjavik entfernt und in unmittelbarer Nähe zu Grindavik. Die erste Eruption ereignete sich laut Liveticker des isländischen öffentlich-rechtlichen Senders RUV kurz vor 8.00 Uhr Ortszeit (9.00 MEZ). Zuletzt brach der Vulkan am 18. Dezember aus. Laut RUV hatte sich zuerst ab etwa 3.00 Uhr eine ganze Reihe von Erdbeben entlang der Kraterreihe Sundhnuk ereignet, der Isländische Meteorologische Dienst (IMO) berichtete von zumindest 200 Beben mit einer Stärke bis 3,5 auf der Richterskala. Die rund
Vulkan Isländische Halbinsel Reykjanes Eruption Erdbeben Lava Grindavik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA plant erste Mondlandung nach über 50 JahrenAm Montag soll der nächste große Schritt gesetzt werden, um die USA über fünf Jahrzehnte nach dem Ende des Apollo-Programms wieder zurück zum Mond zu bringen. Die US-Weltraumbehörde (NASA) ist diesmal allerdings nur einer von mehreren „Passagieren“. Das zentrale Frachtgut an Bord der Rakete des US-Joint-Ventures United Launch Alliance ist der Mondlander „Peregrine“ des Unternehmens Astrobotic. Mit dabei ist aber auch Fracht ganz ohne wissenschaftlichen Anspruch.
Weiterlesen »
– er schuldet Finanzamt mehrere MillionenBenko-Firma zahlte seit 2016 keine Umsatzsteuer, die Rückstände liegen bei über 12 Mio. €. Erst jetzt wird die Finanz aktiv und pfändet seine Villa.
Weiterlesen »
Zayataler Hallencup in Mistelbach nach elfjähriger Pause wiederbelebtDer Zayataler Hallencup in Mistelbach wurde nach einer elfjährigen Pause wiederbelebt. Der Lokalmatador Mistelbach gewann die erste Ausgabe des Turniers.
Weiterlesen »
Feuer in Mehrfamilienhaus in TraunreutDramatische Minuten liegen hinter den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in der Theodor-Körner-Straße in Traunreut. In den Mittagsstunden des Freitag, 5. Jänner 2024, brach in dem Mehrfamilienhaus gegen 13:20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache im Keller ein Feuer aus. Der der tiefschwarze Brandrauch versperrte mehreren Menschen den Fluchtweg über das Treppenhaus. Durch das schnelle und gezielte Handeln der Feuerwehr konnten insgesamt fünf Menschen, teilweise über Drehleitern, gerettet werden. Zahlreiche Atemschutztrupps waren zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Einsatz. Lediglich ein Hausbewohner musste wegen eingeatmeter Rauchgase zur Behandlung ins Krankenhaus. Eine erste Schätzung der Schadenshöhe gibt die Polizei im fünfstelligen Bereich an.
Weiterlesen »
Ukraine und Polen wollen militärische Zusammenarbeit vertiefenDie Ukraine und das benachbarte Polen wollen ihre Zusammenarbeit vor allem im militärischen Bereich vertiefen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtet über sein Treffen mit dem neuen polnischen Außenminister Radoslaw Sikorski, dessen erste Auslandsreise nach Kiew führte.
Weiterlesen »
Versammlung: Gläubiger entscheiden über Signas ZukunftAm Dienstag geht in Wien die mit Spannung erwartete erste Gläubigerversammlung der strauchelnden Signa über die Bühne. Das verschachtelte Reich von Rene Benko schuldet 273 Gläubigern Geld, die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf rund fünf Mrd. Euro.
Weiterlesen »