Thomas Waitz hat viele Argumente gesammelt, um Delegationsleiter der Grünen im EU-Parlament zu werden.
legte sich dabei zwischendurch in die Wiese, während der ListenzweiteEin Foto mit Symbolcharakter, denn der Zweite könnte tatsächlich zum"Sieger" avancieren: Waitz, EU-Veteran der Grünen, hat neben seiner Erfahrung nun ein weiteres Argument, um Delegationsleiter der Grünen im EU-Parlament zu werden. Zumindest in Wien hat Waitz 24.
– Waitz und Schilling werden die Grünen im EU-Parlament zu zweit vertreten – entscheiden nach wie vor die Grünen. Die wollen sich auf KURIER-Nachfrage noch nicht festlegen. Das weitere Vorgehen werde nun besprochen, Details sollen in den nächsten Tagen folgen. Waitz hatte bereits vor zwei Wochen angekündigt,"selbstverständlich" als Delegationsleiter zur Verfügung zu stehen, sollte er viele Vorzugsstimmen sammeln.In Salzburg war Vilimsky"Vorzugsstimmen-Kaiser". Mit 4.158 Vorzugsstimmen heimste er laut vorläufigem Ergebnis aus allen 119 Gemeinden landesweit die meisten Nennungen ein, das waren genau zwei Drittel aller 6.244 FPÖ-Vorzugsstimmen.
Die zweitmeisten Stimmen im Land an der Salzach holte ÖVP-Frontmann Reinhold Lopatka mit 3.552 Nennungen, Platz 3 geht an Waitz. Mit 2.438 Vorzugsstimmen folgt auf Platz 4 SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder, gefolgt vom NEOS-Listenersten Helmut Brandstätter mit 2.156 Nennungen. Schilling landete auf Rang 6.
Das Top-Wahlmotiv der Grünen-Wähler war der Kampf für Klima- und Umweltschutz. Bevor die"Causa Schilling" publik wurde, bewegten sich die Grünen in Umfragen noch Richtung 15 Prozent. Dass sie schlussendlich bei 10,9 Prozent gelandet sind, kann demnach als"blaues Auge" gewertet werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vorzugsstimmen: Waitz könnte Schilling von Platz eins stoßenBei den Grünen könnte der zweitgereihte Thomas Waitz über die Vorzugsstimmen zum Listenersten aufsteigen, wenn das Wiener Ergebnis exemplarisch für die Länder steht.
Weiterlesen »
Vorzugsstimmen: Waitz dürfte Schilling von Platz eins stoßenBei den Grünen könnte der zweitgereihte Thomas Waitz über die Vorzugsstimmen zum Listenersten aufsteigen, wenn das Wiener Ergebnis exemplarisch für die Länder steht.
Weiterlesen »
Die grüne Alternative zu Lena Schilling: Wer ist Thomas Waitz?Der grüne EU-Mandatar hofft auf eine zweite Legislaturperiode im Europaparlament – und bangt vor den Auswirkungen der Affäre um die Spitzenkandidatin seiner Partei
Weiterlesen »
Die grüne Schilling-Reserve: Wer ist Thomas Waitz?Im gebeutelten EU-Wahlkampf der Grünen rückt der bisher kaum bekannte Thomas Waitz in den Fokus. Der Biobauer hat langjährige EU-Erfahrung. Wer ist der Mann hinter Lena Schilling? Und was will er?
Weiterlesen »
Auftakt zum Grünen Infight? Waitz bereit Schilling abzulösenDer EU-Abgeordnete und Listenzweite, Thomas Waitz, hat sich am Sonntag als künftiger Delegationsleiter der heimischen Grünen im EU-Parlament angeboten.
Weiterlesen »
Warum heißt Schilling eigentlich Schilling?Das Wort für die frühere österreichische Währung hatte einst noch eine völlig andere Bedeutung.
Weiterlesen »