Hamburg hat ein neues Theater! Mit einer festlichen Gala ist am Samstagabend das neue LichtwarkTheater in Bergedorf eröffnet worden. Was in manchen
neue LichtwarkTheater in BergedorfWas in manchen Theatern der Hansestadt noch per Kurbel bedient wird, läuft hier per Computer-Klick. Das Lichtwark in Bergedorf ist Hamburgs modernstes Theater. Es hat eine 180 Quadratmeter große Bühne und Platz für 458 Besucherinnen und Besucher.
„Das LichtwarkTheater sendet ein starkes Signal in die Kulturstadt Hamburg. Gerade jetzt braucht es Kunst und Kultur und dank der guten Zusammenarbeit von Bezirk, Stiftung und Theater können wir in Hamburg sogar die Eröffnung einer neuen Bühne feiern“, erklärte Kultursenator Carsten Brosda zur Begrüßung. Und: „Dieses Haus ist ein Mutmacher für die ganze Kulturstadt.“ 2,5 Millionen Euro hat die Körber-Stiftung in das Theater investiert.
Los geht das Programm am 3. Februar mit der „Simon & Garfunkel Revival Band“. Am 4. Februar lesen Katharina Thalbach und Sandra Quadflieg aus Briefen von Hannah Arendt und Mary McCarthy. Einen Tag später tritt das Geigen-Duo „Ass-Dur“ auf. Die erste eigene Inszenierung von gibt es vom 8. bis 10. Februar zu sehen: eine Adaption von Judith W. Taschlers Roman „Die Deutschlehrerin“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Versteckt am Straßenrand: Hamburgs verborgene Nazi-Bunker (M+)Viele Lost Places, über die wir berichten, haben für den Leser einen Nachteil: Sie kommen nicht hinein. In Harburg könnte sich das jetzt ändern.
Weiterlesen »
Hamburgs Drogenkrieg: „Die erschießen ihre Gegner einfach“ (M+)Tote, Verletzte, Schießereien mit Maschinenpistolen: Die Verteilungskämpfe im Hamburger Drogenmilieu erreichen extreme Ausmaße, wie die jüngsten
Weiterlesen »
Theater in einer „zersplitterten Welt“: Thalia setzt mit „Lessingtagen“ SchwerpunkteSeit 2009 ist es das Motto der „Lessingtage“, doch nie war es so brennend wie heute: „Um alles in der Welt“. Krieg, Klimakrise, Corona – nichts ist, wie
Weiterlesen »
Inszenierung am Deutschen Theater Berlin: Sprechchöre und KlanginfernoUlrich Rasche zwingt „Leonce und Lena“ in eine brutale Tretmühle mühsamen Müßiggangs. Es ist vielleicht die schwärzeste Inszenierung des Jahres.
Weiterlesen »
Mutmaßlicher Obdachloser tot aufgefunden --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Hamburg (ots) Zeit: 17.01.2023, 11:10 Uhr; Ort: Hamburg-Billbrook, Liebigstraße/Böschung zum Billbrookkanal Am Dienstagvormittag wurden an einem Kanal in Billbrook die Überreste eines Mensc…
Weiterlesen »